Startseite » Maschinenelemente »

Peter Zimmermann von Mink erhält Wirtschaftsmedaille von Baden-Württemberg

Ehrung für Lebensleistung
Peter Zimmermann von Mink erhält Wirtschaftsmedaille von Baden-Württemberg

Peter Zimmermann von Mink erhält Wirtschaftsmedaille von Baden-Württemberg
Bei einem Festakt überreichte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Peter Zimmermann die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Bild: Leif-Hendrik Piechowski

Ehrung für Peter Zimmermann: Für seine außerordentlichen Leistungen wurde der Unternehmer und langjährige Gesellschafter der damaligen August Mink KG mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Innovativ, qualitätsbewusst und kundenorientiert – so führte Peter Zimmermann mehr als vier Jahrzehnte lang das Unternehmen Mink Bürsten. Als Anerkennung seiner unternehmerischen Leistung überreichte ihm Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im November, die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Weltmarkt für Technische Bürsten beeinflusst

„Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und freut mich sehr. Sie ist aber auch eine großartige Anerkennung für viele meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externer Ratgeber, die mich in diesen Jahrzehnten erfolgreich begleitet haben“, erklärte Peter Zimmermann bei der Preisverleihung. „Unser Unternehmen hat den Weltmarkt für Technische Bürsten extrem positiv beeinflusst. Es ist uns gelungen, Anwendungsmöglichkeiten im Maschinen- und Anlagenbau zu schaffen, die zuvor nicht vorstellbar waren.“

Standort Göppingen gestärkt

Unter der Leitung von Peter Zimmermann, der im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, entwickelte sich Mink Bürsten zu einem der Top-5-Arbeitgeber im Landkreis Göppingen. Das international agierende Unternehmen beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält Vertriebsniederlassungen in fünf Ländern – produziert wird jedoch ausschließlich in Göppingen.

Als „Tausendfüßler“ bezeichnet Peter Zimmermann selbst das Unternehmen. Mehr als 250.000 verschiedene Bürstenvarianten finden praktisch in allen Branchen Verwendung: in den Bereichen Blech- und Holzbearbeitung, in der Verpackungs- und Pharmaindustrie, im Werkzeugmaschinen- und dem Schaltschrankbau, aber auch im Bereich der grünen Energien. Mink Bürsten stecken in so unterschiedlichen Dingen wie Windrädern, Geldautomaten oder Getränke-Etikettiermaschinen. „Wir sind nicht nur Lieferant unseres Kunden, sondern verstehen uns als Mitarbeiter auf Zeit“, formuliert es Peter Zimmermann. Das Kundeninteresse hat für ihn absoluten Vorrang.

Organisch gewachsen

Stolz ist der ehemalige Firmenchef darauf, dass Mink nicht sprunghaft, sondern organisch gewachsen ist. „Es gibt Unternehmer, die wollen reich werden. Es gibt Unternehmer, die wollen Macht haben. Ich wollte immer Ideen realisieren“, erklärt er. Voraussetzung dafür ist die kontinuierliche Investition in die Firma, mit dem Ziel, neue Entwicklungsfelder früh zu besetzen. Schwäbischer Erfindergeist spielt bei der Entwicklung neuer Bürstentypen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Daran hat sich auch unter der neuen Führungsmannschaft, die seit 2015 Mink Bürsten leitet, nichts geändert. (bt)

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de