Elektrische Antriebe benötigen bekanntermaßen Dichtsysteme, die an der Antriebsmaschine drehrichtungsunabhängig funktionieren. Die bisher bekannten Systeme haben jedoch eine Vorzugsdrehrichtung für Vorwärtsfahrt (V-max) und eine entsprechend ausreichend gute Performance in Bezug auf Rückwärtsfahrtgeschwindigkeitsprofile. Da zum einen die Anforderungen an die Rückwärtsfahrt tendenziell gestiegen sind, und vor allem „Back-to-back“ E-Maschinen-Anordnungen auf einer Achse vermehrt Anwendung finden, hat Kaco ein Dichtsystem entwickelt, welches einen beidseitigen Verbau zulässt. Das bedeutet, die Dichtung erfüllt ohne Vorzugsrichtung in beiden Drehrichtungen das Lastkollektiv der Vorwärtsfahrt, wodurch auch die Rückwärtsfahrt bezüglich Geschwindigkeit und Dauer analog Vorwärtsfahrt realisierbar ist.
Bidirektionales Dichtsystem wurde bereits erfolgreich skaliert
Das Dichtsystem wurde bereits erfolgreich skaliert und in Anwendungsgebieten bis 45 m/s bei einem Wellendurchmesser von 60 mm erfolgreich erprobt. Dies deckt laut Anbieter bereits mehr als 90 % aller bekannten Kundenprofile gesichert ab.