Startseite » Maschinenelemente »

Expresso präsentiert mobilen Hubtisch mit Falt- und Karrenfunktion

Maschinenelemente
Expresso präsentiert mobilen Hubtisch mit Falt- und Karrenfunktion

Expresso_Hubtisch.jpg
Der mobile Scherenhubtisch lässt sich in Handumdrehen verwandeln. Bild: Expresso

Der neue MH2 von Expresso ist ein mobiler Hubtisch mit klassischer Scherenmechanik, der sich als Hebe-Senk-System, als verfahrbare Werkbank und als Transportmittel verwenden lässt. Der Anwender benötigt zur Handhabung des 25 kg schweren Hubtisches einen Akkuschrauber mit einem Sechskant-Bit. Damit versetzt er einen Kompaktantrieb bestehend aus einem kleinen Schneckengetriebe und zwei bi-direktional laufenden Textilgurten in Aktion, über das er sowohl den eingeklappten Hubtisch „entfaltet“ als auch seine Hebe- und Senkmechanik bedient. Auf der Tischfläche (600 x 1.000 mm) lassen sich bis zu 100 kg schwere Lasten 229 bis 883 mm in die Höhe stemmen. Gleichermaßen kann der ausgefahrene MH2 auch als mobile Werkbank für Montage- oder Reparaturarbeiten oder als innerbetrieblicher Transportwagen für komplette Baugruppen, Apparate und Geräte dienen.

Vom Hubtisch zur Sackkarre

Nach getaner Arbeit fährt der Anwender den Hubtisch unter erneutem Einsatz seines Akkuschraubers herunter und faltet ihn zusammen. In diesem Zustand lässt sich der MH2 nun ähnlich wie eine Sackkarre als manuelles Transportgerät nutzen – vorausgesetzt es wurde zuvor die Karrenschaufel angebracht, die für Lasten mit bis zu 40 kg Gewicht ausgelegt ist. Zwei Hauptrollen mit je 180 mm Durchmesser die gute Manövrierfähigkeit.

Mit dieser Kombinationslösung hat Expresso ein System geschaffen, dass sich in der Intralogistik flexibel anwenden lässt. Denn der MH2 eignet sich für ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche. In der Fertigung etwa kann er zur Maschinenbeschickung eingesetzt werden, in manuellen Montagelinien zur Materialbereitstellung und im Lager zur Regalbedienung. Instandhalter erhalten damit eine bewegliche – und rückenschonende – Arbeits- und Ablagefläche, und mobilen Service-Teams dient der MH2 als multifunktionales Hebezeug mit Transportfunktion. Dabei erweist es sich gerade bei Vor-Ort-Einsätzen beim Kunden als Vorteil, dass er dank seiner Breite von 600 mm problemlos durch jede Standardtür passt, so dass Geräte und Baugruppen zur Wartung oder Reparatur auch in Nebenräume gefahren werden können. Da sich der MH2 nach dem Zusammenfalten sehr schlank bzw. flach zeigt und daher nicht viel Abstellfläche beansprucht, ist er zudem eine ideale Systemlösung für alle Einsatzgebiete, in denen nur gelegentlich gehoben, gesenkt und bereitgestellt werden muss.

Der MH2 kann ab sofort bestellt werden. (kf)

Kontakt:
Expresso Deutschland
GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Tel.: +49 5 61 95 910
Fax: +49 5 61 95 91 2138

Website: www.expresso-group.com



Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video

Mitfahrt in einem Testfahrzeug für das Autonome Fahren...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 6
Ausgabe
6.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de