Startseite » Maschinenelemente »

Dual-Schicht reduziert Reibung von Dichtungen für translatorische Bewegungen

Das Beste aus zwei Welten
Dual-Schicht reduziert Reibung von Dichtungen für translatorische Bewegungen

Das Abdichten translatorischer Bewegungen verursacht Reibung. Losbrechmomente, nichtlineares Verhalten oder Hysterese waren bisher unvermeidlich. Jetzt existiert ein prozesssicheres Herstellverfahren, mit dem unterschiedliche Dichtungen mit PTFE so veredelt werden, dass alle reibungsbedingten Nachteile minimiert sind. Eine Getriebekolbendichtung und ein D-Ring veranschaulichen die neuen Möglichkeiten.

In einem umfassenden Benchmark von Kolbendichtungen hat Freudenberg Simrit die verschiedenen Bauarten – Verbund-Kolbendichtung, O-Ring, D-Ring, eine Kombination aus O-Ring mit PTFE-Gleitring und Nutring – miteinander verglichen. Kriterien für diesen Abgleich waren:

  • Reibverhalten
  • Montage
  • Schaltzeit
  • Effizienz
  • Lebensdauer und
  • Kosten.
Eine Kombilösung aus PTFE- und O-Ring erwies sich hinsichtlich eines geringen Reibverhaltens als führend. Die Grundidee für die Entwicklung zukunftsweisender Dichtungen für translatorische Bewegungen war damit geboren: Es sollen die jeweils besten Eigenschaften dieser Lösungen durch das feste Verbinden einer PTFE-Folie mit einem Elastomerelement oder Elastomer-Metall-Verbundteil vereint werden.
Herausforderung Schaltkomfort
Mit diesem Entwicklungsansatz zeichneten sich faszinierende Lösungen beispielsweise für den hydraulischen Schaltkolben in der Getriebetechnik ab. Gerade hier erwies sich bisher das komplexe Reibungsverhalten der Schaltkolbendichtung als Bremsklotz auf dem Weg zu höherem Schaltkomfort und optimierter Leistung. Dieses Verhalten wird von zahlreichen Parametern beeinflusst, denn Gummi als Dichtungswerkstoff zeigt je nach Temperatur, Schmiermittel und Bewegungsgeschwindigkeit immer ein unterschiedliches Reibverhalten und demzufolge der Getriebekolben ein nichtlineares Bewegungsverhalten. Zudem verhindern bisher Losbrechmomente, Stick-Slip-Effekte und eine Hysterese zwischen Ein- und Ausfahren des Kolbens das Erreichen eines definierten und über Millionen von Schaltzyklen reproduzierbaren Schaltverhaltens. Diese komplexen Reibeigenschaften erfordern Kompromisse in der Applikation und Auslegung der Schaltstrategie. Sie erwiesen sich damit auch als wesentliches Hemmnis für Komfort- und Leistungsverbesserungen.
Auf Basis der Elastomer-PTFE-Kombination wurde die Getriebekolbendichtung Torque Control Seal (TCS) entwickelt, welche die sehr guten Gleiteigenschaften von PTFE mit der Steifigkeit, Zentrierung und der nutringähnlichen Lippengeometrie der bisherigen Verbund-Getriebekolbendichtungen mit Metallträger kombiniert.
Das Aufbringen der PTFE-Folie auf ein Elastomer-Metall-Verbundteil ist ein komplexer Vorgang, den Freudenberg Simrit in den letzten 15 Jahren für unterschiedliche Dichtungslösungen im Maschinenbau jetzt als Dual-Schicht-Veredelung perfektioniert hat. Mit der Torque Control Seal wird dieses Verfahren jetzt erstmals auch im Automobil für eine Getriebekolbendichtung verwendet. Untersuchungen mit TCS-Mustern gemeinsam mit Automobil- und Getriebeherstellern in Realgetrieben zeigen die außergewöhnlich guten Reibeigenschaften.
Technologietransfer zu industriellen Lösungen
Die Vorteile dieser Technologie und die signifikante Verringerung der Reibung eröffnen völlig neue Entwicklungsansätze auch für andere Dichtungslösungen. Freudenberg Simrit hat auf diese Weise einen D-Ring mit PTFE-Veredlung als Low Energy Piston Seal für alle industriellen Anwendungsbereiche entwickelt. Diese vielfältig einsetzbare Kolbendichtungslösung, die erstmals auf der Hannover Messe 2011 vorgestellt wurde, bietet ein sehr geringes Losbrechmoment, extrem niedrige Reibungsbeiwerte und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Die Montage ist einfach, richtungsunabhängig und erfolgt ähnlich wie bei einem O-Ring, ist aber zudem verdrillsicher. Diese Kolbendichtung ist sehr resistent gegen Spaltextrusion und kann in einer großen Geometrievielfalt in unterschiedlichsten Durchmessern hergestellt werden. Die Dual-Schicht-Veredelung wird auch auf weitere Dichtungsformen und -bauarten transferiert werden.
 
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de