KBK Antriebstechnik fertigt nicht nur Standard-Klemmringe, sondern auch kundenspezifische Lösungen. Jetzt haben die Unterfranken ihr Portfolio um eine breite Variante erweitert. Die neue Klemmring-Baureihe bietet noch mehr Leistung als die bestehenden Ausführungen. Auch die neuen, breiten Klemmringe wurden ursprünglich für ein Servogetriebe entwickelt. Sie ermöglichen die Übertragung höherer Axialkräfte auf Vollwellen und höherer Drehmomente auf Hohlwellen als die bisher verfügbaren Klemmringe. Es gibt sie wie gewohnt in geschlitzter und geteilter Ausführung. Ein Vorteil der breiten Klemmringe gegenüber Schrumpfscheiben ist die geringe Anzahl an Schrauben bei der Montage: Bei der geschlitzten Ausführung sind lediglich zwei Schrauben erforderlich, bei Schrumpfscheiben sind es meist sechs bis acht.
Auch Aufschrauben ist möglich
Auf vielfachen Kundenwunsch bietet der Hersteller zudem eine Klemmring-Ausführung, die sich auf ein Gewinde aufschrauben lässt. Sie wurde speziell für Anwendungen mit auslaufenden Wellenzapfen entwickelt, die oft mit einem Gewinde ausgestattet sind. Wenn die Zielposition erreicht ist, wird einfach die Klemmschraube angezogen und der Klemmring sitzt fest auf der Welle.
Der Klemmring mit Gewinde hat aber noch einen weiteren Vorteil: Bei dieser Variante werden die übertragbaren Axialkräfte nur durch das Gewinde begrenzt.
Für Wellendurchmesser von 6 bis 50 mm
Die breiten Klemmringe gibt es aus brüniertem Stahl und aus V4A-Edelstahl. Die geschlitzten und geteilten Modelle sind für Wellendurchmesser von 6 bis 50 mm lieferbar, die aufschraubbaren Klemmringe werden für die Gewindegrößen M4 bis M30 angeboten. Alle Ausführungen liefert der Hersteller auf Wunsch auch mit Passfedernut.
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