Startseite » Maschinenelemente »

Breite Klemmringe für noch mehr Leistung

Maschinenelemente
Breite Klemmringe für noch mehr Leistung

Breite Klemmringe für noch mehr Leistung
Die neuen breiten Klemmringe von KBK bieten noch höhere Axialkräfte und Drehmomente als die Standard-Ausführungen. Bild: KBK Antriebstechnik

KBK Antriebstechnik fertigt nicht nur Standard-Klemmringe, sondern auch kundenspezifische Lösungen. Jetzt haben die Unterfranken ihr Portfolio um eine breite Variante erweitert. Die neue Klemmring-Baureihe bietet noch mehr Leistung als die bestehenden Ausführungen. Auch die neuen, breiten Klemmringe wurden ursprünglich für ein Servogetriebe entwickelt. Sie ermöglichen die Übertragung höherer Axialkräfte auf Vollwellen und höherer Drehmomente auf Hohlwellen als die bisher verfügbaren Klemmringe. Es gibt sie wie gewohnt in geschlitzter und geteilter Ausführung. Ein Vorteil der breiten Klemmringe gegenüber Schrumpfscheiben ist die geringe Anzahl an Schrauben bei der Montage: Bei der geschlitzten Ausführung sind lediglich zwei Schrauben erforderlich, bei Schrumpfscheiben sind es meist sechs bis acht.

Auch Aufschrauben ist möglich

Auf vielfachen Kundenwunsch bietet der Hersteller zudem eine Klemmring-Ausführung, die sich auf ein Gewinde aufschrauben lässt. Sie wurde speziell für Anwendungen mit auslaufenden Wellenzapfen entwickelt, die oft mit einem Gewinde ausgestattet sind. Wenn die Zielposition erreicht ist, wird einfach die Klemmschraube angezogen und der Klemmring sitzt fest auf der Welle.

Der Klemmring mit Gewinde hat aber noch einen weiteren Vorteil: Bei dieser Variante werden die übertragbaren Axialkräfte nur durch das Gewinde begrenzt.

Für Wellendurchmesser von 6 bis 50 mm

Die breiten Klemmringe gibt es aus brüniertem Stahl und aus V4A-Edelstahl. Die geschlitzten und geteilten Modelle sind für Wellendurchmesser von 6 bis 50 mm lieferbar, die aufschraubbaren Klemmringe werden für die Gewindegrößen M4 bis M30 angeboten. Alle Ausführungen liefert der Hersteller auf Wunsch auch mit Passfedernut.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de