Startseite » Maschinenelemente »

Flächengreifer kann tief in Regalfächer eintauchen

Maschinenelemente
Besonders flacher Flächengreifer kann tief in Regalfächer eintauchen

Besonders flacher Flächengreifer kann tief in Regalfächer eintauchen
Mit einer Aufbauhöhe von lediglich 26,5 mm taucht der FEL tief in Transportboxen und Regalfächer ein. Bild: J. Schmalz

Schmalz hat einen neuen Greifer für die vertikale Handhabung von Bildschirmen entwickelt. Doch der FEL kann noch viel mehr: Er baut so flach, dass er auch bei anderen automatisierten Handhabungsaufgaben in beengten Platzverhältnissen oder mit kritischen Störkonturen seine Stärke beweist.

Eine 1-Cent-Münze misst 16,25 mm im Durchmesser. Kaum höher ist das Grundprofil des neuen Flächengreifers von Schmalz. Hinzu kommt noch ein 10 mm dicker Dichtschaum. Dabei besticht der neue FEL durch mehr als seine 26,5 mm Höhe. Die Vakuum-Experten hatten bei der Entwicklung auch die Energieeffizienz und die Betriebskosten im Blick: Sie segmentierten den Flächengreifer in bis zu vier Zonen, die einzeln angesteuert und abgeschaltet werden können. Um die Störkonturen möglichst gering zu halten, erfolgt die Versorgung der einzelnen Saugzonen durch Kanäle, die in das Profil integriert sind. Das Vakuum wird über externe Vakuum-Erzeuger aufgebaut.

Modulare Leichtbauweise

Der Grundkörper aus Aluminium und die modulare Leichtbauweise halten das Eigengewicht des FEL unter 3 kg und ermöglichen eine hohe Traglast von bis zu 1400 N bei vertikaler Einbaulage. So kann das neue Vakuum-Greifsystem tief in Transportboxen oder Regalfächer eintauchen und auch Werkstücke wie Bildschirme in verschiedenen Abmessungen und Aufnahmepositionen dynamisch entnehmen und ablegen. Besonders schonend zur Werkstückoberfläche ist dabei der Dichtschaum, der sich durch eine lange Standzeit auszeichnet und dank Schnellwechselfolie einfach zu ersetzen ist.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de