Startseite » Allgemein »

Ausdauernde Powerpakete

Spezielle Industriestoßdämpfer machen Schwenkeinheiten zu kraftvollen Dauerläufern
Ausdauernde Powerpakete

In Montageanwendungen setzt die Universal-Schwenkeinheit SRU-plus Maßstäbe. Weich gedämpft ermöglicht sie kürzeste Taktzeiten, hart gedämpft schwenkt sie selbst große Lasten absolut präzise. Einer der Gründe für ihre enorme Leistung steckt im Inneren: Individuell entwickelte Industriestoßdämpfer machen das kompakte Schwenkmodul zu einem leistungsstarken und dynamischen Dauerläufer.

Exklusiv in KEM Der Autor Johannes Grotz ist freier Redakteur in Tauberbischofsheim

Ob hohe Lasten oder kurze Taktzeiten – in modernen Montageanlagen sind Schwenkeinheiten enormen Belastungen ausgesetzt. Von den in ihnen verbauten Dämpfungselementen hängen die Leistung, der benötigte Bauraum und die Lebensdauer der Module ab. Kein Wunder also, dass der Spezialist für Spanntechnik und Greifsysteme Schunk bei der Entwicklung seiner Hochleistungsschwenkeinheit SRU-plus auf einen leistungsfähigen Lieferanten für Dämpfungstechnik Wert gelegt hat, der eine enge, zielgerichtete Entwicklungskooperation ermöglicht.
„Für Schunk war von größter Bedeutung, dass Weforma individuell und schnell auf unsere spezifischen Anforderungen eingehen kann“, erläutert Matthias Poguntke, Bereichsleiter Produkt- und Portfoliomanagement bei Schunk. Mit seiner in Deutschland ansässigen Entwicklung und Fertigung bietet Weforma dafür beste Voraussetzungen. Da virtuelle Simulationen aufgrund der komplexen Zusammenhänge bei Schwenkeinheiten nur eingeschränkt valide Ergebnisse liefern, hängt die Modulentwicklung maßgeblich von den Erkenntnissen aus Dauerlaufversuchen ab.
„Die hohe Flexibilität und die schnelle Reaktionszeit von Weforma haben sich in Form kurzer Entwicklungszeiten und enormer Leistungssteigerungen bezahlt gemacht“, betont Poguntke. Anhand der Vorgaben zu Bauraum, Beladung und Schwenkzeit sowie auf Basis der Erkenntnisse aus den Dauerlaufversuchen wurden die Dämpfer synchron zu den Schwenkeinheiten entwickelt und optimiert. Ihre Leistungsfähigkeit ist der von am Markt erhältlichen Standarddämpfern deutlich überlegen.
Schwenken mit enormer Leistung
Davon profitieren Anwender unmittelbar: Die SRU-plus Baureihe überzeugt mit einer dauerhaft hohen und prozesssicheren Leistung sowie mit einem überlegenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Für identische Anforderungen reichen heute deutlich kleinere Baugrößen aus, wodurch das Gewicht und die Investitionskosten sinken und weniger Bauraum benötigt wird.
Verglichen mit der Vorgängerserie konnte die Maximalbeladung je nach Baugröße um das bis zu 60-fache gesteigert werden. Die Schwenkzeiten haben sich um bis zu 1 s verkürzt. Und auch bei der Lebensdauer punktet die neue SRU-plus-Baureihe: Sie konnte deutlich erhöht werden, wodurch die Prozessstabilität und die Rentabilität der Anlage steigen. Und auch beim Highspeedmodul SRU-plus 20-S konnte Weforma überzeugen: Individuell entwickelte Industriestoßdämpfer des Unternehmens werden bei der Hochleistungseinheit zusammen mit einem Elastomer zu einer patentierten Hochleistungsdämpfung kombiniert. Auf diese Weise sind bei leichten Teilen Schwenkzeiten ab 0,3 s und bis zu 3600 Zyklen/h möglich.
Leistungsstarke Megaline-Dämpfer als Basis
Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung der Stoßdämpfer war die Kombination aus kompakten Abmessungen, hoher Energieaufnahme und extremen Anforderungen in Zusammenhang mit den geringen Auftreffgeschwindigkeiten. Alle Faktoren gemeinsam ließen sich nur realisieren, indem jeder Dämpfer speziell auf die jeweilige Einheit abgestimmt wurde.
Statt die Dämpfer individuell zu entwickeln, modifizierte Weforma zum Teil seine extrem leistungsfähige Megaline-Baureihe, die bereits über eine bis zu 400 % höhere Energieaufnahme verfügt als vergleichbare Standarddämpfer am Markt. Auf diese Weise wurde der Entwicklungsprozess spürbar verkürzt. Lediglich für einzelne Baugrößen waren komplette Neuentwicklungen nötig.
Bei sämtlichen Größen wurden in diffiziler Kleinarbeit Kennlinien, Dichtungssysteme und -konturen, Kolbenformen, Materialpaarungen, -beschichtungen und -härten sowie Öle modifiziert. Aluminium-/titanbeschichtete Kolben gewährleisten eine maximale Lebensdauer. Spezielle Materialpaarungen stellen sicher, dass die bei den geringen Auftreffgeschwindigkeiten entstehenden Quer- und Stützkräfte zuverlässig aufgenommen werden. Sowohl hinsichtlich der Leistung als auch hinsichtlich der Zyklenzahl konnten auf diese Weise Spitzenwerte erreicht werden.
Um sicherzustellen, dass jeder einzelne Dämpfer maximale Leistung bringt, werden bei Weforma alle Sonderdämpfer mithilfe speziell entwickelter Prüfprogramme kontrolliert und protokolliert.
Fertigung in Deutschland macht flexibel
Weforma ist der wohl einzige Hersteller von Dämpfungs- und Schwingungstechnik, der von der Entwicklung über die mechanische und spanende Fertigung bis zur Montage und Qualitätskontrolle komplett am Standort Deutschland produziert und daher besonders schnell und flexibel Modifikationen und Sonderlösungen umsetzen kann. Der Grad der Eigenfertigung liegt bei rund 95 %.
In seiner Art einzigartig ist das wohl weltweit größte Standardprogramm an hydraulischen Industriestoßdämpfern, das von 5 m langen Dämpfern für Krananlagen und Regalbediengeräte bis zum nach Herstellerangaben weltweit kleinsten Standardstoßdämpfer reicht, dessen Kolbenstange gerade einmal 1,4 mm misst. Das Produktprogramm von Weforma umfasst Industriestoßdämpfer, Dämpfungszylinder und Ölbremsen, Schwerlast-, Aufzugs- und Rotationsdämpfer, Komponenten für Transfersysteme, Gas-, Luft- und Elastomerfedern, Kran- und Aufsetzpuffer sowie Metallkissen.
Für den Einsatz in Schrägaufzügen und Seilbahnen wurden Weforma-Dämpfer nach EN 81-12 zertifiziert. Im Bereich der Hochleistungsmontage kommen Industriestoßdämpfer des Unternehmens in Lineareinheiten, Schlitten, Greifmodulen und Sonderanwendungen zum Einsatz. Komfortable Berechnungsprogramme unterstützen bei der Auslegung. Zudem stehen von sämtlichen Dämpfern und Federn CAD-Daten zum Download bereit.
Halle 1, Stand 1501
Schunk, Tel.: 07133 103-2341, E-Mail: matthias.poguntke@ de.schunk.com
Halle 5, Stand 5426
Weforma, Tel.: 02402 989215
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de