Ringspann kann Komplettlösungen aus Wellenkupplungen und Bremsscheiben kunden- und projektspezifisch auslegen. Für die neue Smart Solution ist kein zusätzlicher Wellenzapfen für die Bremsscheibe mehr erforderlich. Kurzfristig lieferbar ist die Kombilösung für Antriebsmomente von 180 bis 112.000 Nm.
Kupplungsseitig ziehen die Entwicklungsingenieure des Unternehmens vorrangig drehelastische Bolzenkupplungen der Baureihe REB…DCS und Klauenkupplungen der Baureihe REK…DCS heran. Bei den Bremsscheiben hingegen besteht die Möglichkeit – je nach konkreter Anwendung und zu erwartender Belastung – zwischen Varianten aus Stahl oder Sphäroguss zu wählen. Während die Kupplung im Betriebszustand den Versatz zwischen den Wellen des Antriebsstrangs ausgleicht sowie betriebsbedingte Stöße und Schwingungen dämpft, bildet die Bremsscheibe das rotierende Element der fall- beziehungsweise anlagenspezifisch eingesetzten Scheibenbremse. Je nach Kundenwunsch und Anforderung können sich die Ingenieure aus einem großen Sortiment von hydraulischen und elektromagnetischen Scheibenbremsen bedienen.
Zunächst die Aufgabe klären
Vorrangig zu klären ist dabei stets die Frage, welche Aufgabe die Bremse primär erfüllen soll: Die (Not)Stopp-Funktion, in der sie eine drehende Welle binnen Sekunden zum Stillstand bringt; die Regelfunktion, bei der sie die kontrollierte Einhaltung oder Verzögerung definierter Kräfte ermöglicht; oder die Haltefunktion, bei der sie das unbeabsichtigte Anlaufen rotierender Komponenten verhindert. Durch die Auswahl des Bremsentyps, des Werkstoffs für die Bremsbeläge und der passenden Bremsscheibe kann der Hersteller mit den Komponenten des Standardprogramms die Ideallösung konfigurieren – auch mit Blick auf die Zusammenstellung der Smart Solution aus Wellenkupplung und Bremse. (ks)
Kontakt:
Ringspann GmbH
Schaberweg 30-38
61348 Bad Homburg
Tel.: +49 6172 275-0
Mail: info@ringspann.de
Website: www.ringspann.de
Hier finden Sie mehr über: