Apullma erweitert sein Angebot zur Entladung von Schüttgütern aus Waggons. Ab sofort verfügbar ist der – inklusive Fahrgestell – komplett aus Edelstahl gefertigte Förderbandwagen zur Waggonentladung, der über eine V-Schiene auf Spur gehalten wird. Der selbstfahrende Förderbandwagen ist resistent gegen agressive Dünger und Salze und ist schnell überall am Schienenstrang positioniert, ohne ihn lenken zu müssen, da die V-Schiene parallel zum Gleisbett verlegt ist und der Förderbandwagen somit stets den gleichen Abstand zum Schienenstang hält.
Der Förderbandwagen ist in Stahl- oder Edelstahlausführung verfügbar. In Edelstahlauslegung eignet er sich hervorragend für agressive Stoffe. Sein Hauptförderband ist über Hydraulik flexibel einstellbar und ist damit auf spezifische Ausgabesituationen anpassbar. Das Aufgabeband ist ausfahrbar sowie im Neigungswinkel verstellbar und horizontal schwenkbar, sodass es flexibel unter den Ausgabeöffnungen der Waggons positioniert werden kann. Gesteuert wird der Förderbandwagen für V-Schienen über eine einfach zu handhabende Funkfernbedienung. Sie kann optional sogar die Position des Aufgabebands speichern, was das Verfahren zwischen den Entladeeinrichtungen der Trichterwagen besonders schnell macht.
Die Auslegung des Apullma-Förderbandwagens mit V-Schienenrad zur exakten Geradeausfahrt kann für Anwender individuell realisiert werden. Die Standardlänge des Schüttgutförderers beträgt 12 m. Das Fahrgestell ist 3 m breit und damit so konstruiert, dass der Förderbandwagen ohne Sondergenehmigung für überbreite Schwerlasttransporte befördert werden kann, was wechselnde Einsatzorte ermöglicht. Individuelle Konfigurationen sind auf Anfrage möglich. Varianten des Förderbandwagens sind optional auch ohne V-Schienenräder und optional auch mit Straßenverkehrszulassung verfügbar. bec