Die Vorteile hydromechanisch variabler Leistungsverzweigungsgetriebe (HVT) erschließt Dana Rexroth Transmission Systems jetzt auch für Forstmaschinen und Gabelstapler. Auf der Agritechnica 2017 präsentierte das Unternehmen mit dem HVT R2 Short Drop eine besonders kompakte Bauform. Sie basiert auf Serienkomponenten, die sich bereits in anderen Fahrzeugen bewähren. Die Leistungsverzweigungsgetriebe senken den Kraftstoffverbrauch und damit die Abgasemissionen von mobilen Arbeitsmaschinen um bis zu 40 Prozent bei verbesserten Fahreigenschaften im gesamten Geschwindigkeitsspektrum.
Positive Eigenschaften kombiniert
Hydrostatisch-mechanische variable Leistungsverzweigungsgetriebe HVT kombinieren die positiven Eigenschaften eines mechanischen Antriebs mit denen des hydrostatischen Fahrantriebs. Ursprünglich für Radlader und ähnliche Fahrzeuge entwickelt, wollen zunehmend auch Hersteller von Forstmaschinen und Gabelstaplern diese Technik einsetzen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Anwendungen bieten aber nur wenig Bauraum für Getriebe. Dana Rexroth hat daher bei der neuen Variante HVT R2 Short Drop (SD) die Anordnung der validierten Komponenten angepasst und das Getriebegehäuse neu konstruiert. Damit erreicht die Ausführung eine um 100 mm niedrigere Bauhöhe als die Standardausführung. Ebenfalls neu ist die Variante HVT R2, Serie 20. Sie steigert die zulässige Dieselmotorleistung auf bis zu 235 kW. HVT-Getriebe von Dana Rexroth markieren damit einen weiteren technologischen Durchbruch für sehr große Drehmomente.
40 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch
Durch den verbesserten Wirkungsgrad des Antriebsstranges sinkt der Verbrauch der mit HVT ausgerüsteten Fahrzeuge um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Wandlergetrieben. Darum kommen HVT von Dana Rexroth auch beim Entwicklungsprogramm der Europäischen Union “Forwarder 2020” zum Einsatz. Die dort entwickelte Forstmaschine setzt neue Maßstäbe bei Umweltverträglichkeit, Performance, Effizienz und Produktivität.
Der weite Wandlungsbereich des Getriebes und das synchrone Schalten ermöglichen es, die Drehzahlen des Dieselmotors von der Fahrzeuggeschwindigkeit zu entkoppeln. Abhängig vom Fahrwiderstand und den anstehenden hydraulischen Leistungsanforderungen können Hersteller Dieselmotor und Getriebe auf den besten Betriebspunkt optimieren. Dies verbessert den Wirkungsgrad und senkt die Schallemission. Das hydrostatische Bremsen verringert den Bremsenverschleiß und reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.
HVT verbessern die Fahreigenschaften über das gesamte Einsatzspektrum. Bei sehr geringen Fahrgeschwindigkeiten sind damit ausgerüstete Fahrzeuge einfach steuerbar und die Fahrer erreichen eine hohe Positioniergenauigkeit. Der rein hydrostatische erste Fahrbereich liefert den Vorteil des nahezu verschleißfreien, stetigen und sehr dynamischen Reversierens ohne notwendigen Schaltvorgang.
Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten im zweiten und dritten Fahrbereich nutzt das Fahrzeug den hohen Wirkungsgrad der eingangsgekoppelten hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigung. Die Fahrbereiche werden ohne Zugkraftunterbrechung durch einen synchronen Schaltvorgang der beteiligten Lamellenkupplungen gewechselt.
Kompetenzen im Getriebebau vereint
Die im Jahr 2011 gegründete Dana Rexroth Transmission Systems mit Sitz im italienischen Arco ist ein 50/50-Joint-Venture der Dana Holding Corporation und der Bosch Rexroth AG. Dana Rexroth entwickelt und fertigt hydromechanische stufenlose Getriebesysteme (HVT), bei denen die Kompetenz von Dana bei der Konstruktion und Fertigung von Off-Highway-Getrieben und die Erfahrung von Bosch Rexroth im Hydraulik- und Systembereich zusammenfließen. Dreh- und Angelpunkt bei den von Dana Rexroth für den Off-Highway-Einsatz entwickelten HVT-Systemen ist die Erfüllung von Kundenanforderungen im Hinblick auf bessere Kraftstoffverwertung, mehr Produktivität, weniger Emissionen und bessere Manövrierfähigkeit. kf
Details zu den HVT-Getrieben von Dana Rexroth:
http://hier.pro/OEBWc
PLUS
Projekt Forwarder2020
Forwarder2020 ist ein Horizont 2020 Innovationsprojekt mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Holzproduktion und -auslieferung sowie von Waldbewirtschaftung und -planung zu optimieren. Im Rahmen des Projekts werden Innovationen für effizientere Rückezüge – ein für die Holzbringung und den weiteren Transport essentielles Nutzfahrzeug, auch Forwarder genannt – entwickelt und unter realen Bedingungen getestet. Koordiniert wird das Projekt vom Forstmaschinenbauunternehmen Hohenloher Spezial-Maschinenbau (HSM) . Beteiligt sind 14 europäische Industrieunternehmen. Die anvisierten Innovationen umfassen ein effizientes hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe (Dana Rexroth), eine hydropneumatische Federung, ein neues hydraulisches System für den Kran mit Energierückgewinnung, ein Achsaggregat mit drei Rädern für die Holzverladung und ein neues Monitoring-System für die Dokumentation der Prozessdaten.