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Der Getriebespezialist Zeitlauf, der heute zu ebm-papst gehört, bietet mit der Etacrown-Baureihe eine neue Kronenradtechnologie. Die modernen Getriebe decken in unterschiedlichen Baugrößen die Untersetzungen im einstufigen Bereich bis 10:1, zweistufig bis 113:1 und dreistufig bis 289:1 ab. Im einstufigen Bereich erreichen sie dabei Wirkungsgrade von über 90 % und lassen sich wirtschaftlicher herstellen als Kegelradgetriebe.
Kaum Reibungsverluste
Durch das zylinderförmig bauende evolventische Antriebsritzel und den Wälzkontakt zwischen Ritzel und Kronenrad treten kaum Reibungsverluste auf. Oft kann man den Antriebsmotor kleiner dimensionieren und Bauraum sowie Kosten sparen. Da beim Etacrown der Motor mit Antriebsritzel und die Abtriebsachse in einer Ebene liegen, lässt sich das Getriebe problemlos auch spiegelverkehrt einbauen, das reduziert die Lagerhaltung und vereinfacht die Logistik.
In der dezentralen Antriebstechnik kann die Kronenradtechnologie durch Flexibilität und Effizienz punkten. Typische Gründe für ihren Einsatz sind außer den hohen Wirkungsgraden das hohe übertragbare Drehmoment und die fehlende Selbsthemmung.
Versatzlose Bauweise
Bei Schranken, Zugangskontrollsystemen und Türprofilen überzeugt die Technologie durch die versatzlose Bauweise der Motor-Getriebe-Kombination. In der Medizintechnik überzeugen Kronenradgetriebe durch ihre hohe Zuverlässigkeit, Laufruhe und eine geringe Erwärmung. Weitere Anwendungsbereiche für die vielseitigen Winkelgetriebe sind Hubwagen oder fahrerlose Transportsysteme.
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