Daimler setzt für die Prüfstände seiner Motoren seit mehr als 30 Jahren auf Kupplungen von Voith. Die hochelastischen Kupplungen wurden speziell für die Anforderungen von Motorenprüfstände entwickelt: Sie erhöhen die Lebensdauer und Verfügbarkeit aller Prüfstandskomponenten und steigern so die Produktivität des Prüfstandes.
In der Auslegung von drehschwingungserregten Antriebssträngen weist Voith Turbo HighFlex Erfahrungen von über 35 Jahren auf: Anwender erhalten individuell auf den Motor zugeschnittene Kupplungen und Kupplungswellen. Mit Drehzahlen von bis zu 10 000 min-1 sind diese speziell für Prüfstände geeignet, auf denen Verbrennungsmotoren getestet werden.
Die Kupplungen kommen zwischen Motor und Dynamometer zum Einsatz und weisen eine hohe Drehelastizität sowie eine hohe Drehmomentkapazität von 180 bis 10 000 Nm auf. Dadurch sind sie für ein breites Spektrum an Motoren geeignet. Forschungs- und Entwicklungs-, Dauerlauf- und End-of-Line-Prüfstände arbeiten sicher und zuverlässig mit den D- und K-Kupplungen. D-Kupplungen (Bild) sind besonders für kleine Motoren (1 bis 3 Zylinder) ausgelegt, während große Motoren (ab 3 Zylinder) optimal mit den K-Kupplungen arbeiten. I
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