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Sieb & Meyer: Multilevel-Frequenzumrichter mit DC-Einspeisung

Elektromotoren
Sieb & Meyer: Neue Multilevel-Frequenzumrichter mit DC-Einspeisung

Sieb & Meyer: Neue Multilevel-Frequenzumrichter mit DC-Einspeisung
Frequenzumrichter mit DC-Einspeisung. Bild: Sieb & Meyer

Sieb & Meyer ergänzt das Einsatzspektrum des Drei-Level-Frequenzumrichters SD2M durch Produktvarianten mit DC-Einspeisung im Leistungsbereich bis zu 500 kVA / 800 A. Diese Varianten finden ihren Einsatz in Anwendungen, bei denen Prozess- bzw. Speicherenergie von Hochgeschwindigkeitsmotoren/-generatoren ins Netz zurückgespeist werden soll. Dies erfolgt in Kombination mit Netzwechselrichtern (aktive Front-End-Netzteile), die in der Regel länder-/netzspezifischen Anforderungen unterliegen. Typische Anwendungen sind ORC-Systeme, Flywheels und andere turbinenbasierte Generatorsysteme. In diesen Anwendungsfeldern bietet die Drei-Level-Umrichterbaureihe SD2M mit DC-Einspeisung dem Systemhersteller einige Vorteile.

 

Diese Vorteile bietet die Drei-Level-Umrichterbaureihe mit DC-Einspeisung

Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die dynamische und sensorlose Regelungstechnik des SD2M als auch die für Hochgeschwindigkeitsanwendungen ausgelegten Endstufen. Verglichen mit Standard-Frequenzumrichtern punktet die Baureihe SD2M laut Anbieter mit Vorteilen bezüglich des Wirkungsgrads, der Baugröße, des Gewichts und den Kosten des zu betrachtenden Gesamtsystems. In den meisten Fällen kann auf teure Zusatzkomponenten – wie Motor-LC-Filter oder Motordrosseln – verzichtet werden.

Zusätzlich bietet die Trennung des Netzwechselrichters und des Frequenzumrichters auf Ebene des DC-Zwischenkreises Vorteile bei der Internationalisierung der Produkte. Unterschiedliche Netzanforderungen können durch den Einsatz lokaler Netzwechselrichter erfüllt werden, ohne dabei den oftmals sensiblen Hochgeschwindigkeitsmotor negativ zu beeinflussen.

Ende 2023 werden auch die DC-Versionen der Geräte mit der neuen SD4x-Logikplattform zur Verfügung stehen. Anwender profitieren dann ebenfalls von den neuen regelungstechnischen Vorteilen in Bezug auf IPM-Motoren und Konnektivität. (kf)

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