Startseite » Elektromotoren »

Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana wird CTO bei Ebm-Papst

Geschäftsführungsbereich Forschung und Entwicklung
Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana wird CTO bei Ebm-Papst

Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana wird CTO bei Ebm-Papst
Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana, designierter CTO bei Ebm-Papst.
Bild: Ebm-Papst

Der Geschäftsführungsbereich Forschung und Entwicklung bei Ebm-Papst wird neu besetzt. Als Chief Technology Officer (CTO) hat der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren mit weltweit etwa 15.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2,54 Mrd. Euro, mit Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana einen international erfahrenen Manager gewinnen können.

 

Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG, für den er seit 2001 in unterschiedlichen Führungsfunktionen weltweit tätig war, unter anderem in Japan und China. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President die globale Innovationsstrategie der Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach.

Hervorragender Forschungs- und Entwicklungsmanager

Dr. Klaus Geißdörfer, der neben seiner Funktion als CEO nach dem Ausscheiden von Dr. Stephan Arnold auch den Entwicklungsbereich als CTO interimistisch geführt hatte, sagt: „Tomas Smetana ist ein hervorragender und weltweit vernetzter Forschungs- und Entwicklungsmanager. Er ist die ideale Besetzung für unseren laufenden Transformationsprozess unserer Strategie ‚Gemeinsam Zukunft machen‘. Er wird mit seiner Expertise unser Produktportfolio strategisch und zukunftsorientiert mit dem Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Intelligenz weiterentwickeln.“

Die Vertreter der Gesellschafterfamilien Chloë McCracken, Jan Philippiak und Ralf Sturm sowie der Ebm-Papst-Aufsichtsrat freuen sich über den Gewinn von Smetana. Sie sind der Überzeugung, dass Smetana als Innovationsexperte das Unternehmen gemeinsam mit dem bestehenden Executive Management Board in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird. Sie wünschen dem neuen CTO für seine richtungsweisenden Aufgaben viel Erfolg.

Nachhaltige und smarte Lösungen für den Klimawandel

Smetana, designierter CTO bei Ebm-Papst, betont, dass Ebm-Papst als Technologieführer von Ventilatoren und Antriebssystemen eine weltweit hervorragende Reputation besitzt und für Innovation und Menschlichkeit bekannt ist.

„Mit seiner neuen Unternehmensstrategie, die den Fokus klar auf nachhaltige und smarte Lösungen für den Klimawandel setzt, transformiert Ebm-Papst nicht nur sich, sondern auch die globale Lüftungs- und Heizungsbranche. Ich freue mich sehr, diese herausfordernden und innovativen Technologien gemeinsam mit dem Ebm-Papst-Team zukünftig voranzutreiben“, erklärt Smetana.

Vita von Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana

Smetana studierte an der Technischen Universität Prag Maschinenbau und promovierte auf diesem Gebiet an der Technischen Universität in Chemnitz. Seine berufliche Karriere begann Smetana 2001 als Teamleiter in der Forschung und Entwicklung bei Schaeffler in Herzogenaurach, weltweiter Automobil- und Industriezulieferer.

Dort war er mehr als 22 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, u. a. als Entwicklungsleiter für innovative Getriebekomponenten, elektrische Achssysteme, und als Vice President für Fahrwerkaktuatoren. Von 2016 bis 2019 war er als CTO Asia Pacific von Japan aus für den Aufbau von lokalen F&E-Teams und Kompetenzen in den Unternehmens-, Automobil- und Industriebereichen verantwortlich.

Danach war Smetana als Globaler CTO der Division Industrie bis 2021 am Standort Shanghai für die Erweiterung des Produktportfolios, der Technologien und der Kompetenzen u. a. für Digitalisierung und für Robotics zuständig. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President den Innovationsbereich der Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach. (bec)

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de