Mit seinem Eco-Service hilft Nord Unternehmen dabei, die effizienteste Antriebslösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden. Dazu gehört die Nord Eco-Box, in der ein Energiemessgerät arbeitet, das Stromstärke und -spannung misst. Es bestimmt die Wirk- bzw. die Blindleistung, also die tatsächlich genutzte bzw. nicht genutzte Energie, und ermittelt daraus im Verhältnis den Leistungsfaktor.
Die Box wird zwischen Antrieb und Stromversorgung installiert und zeichnet über zwei Monate hinweg Daten über dauerhafte Belastungen, Lastspitzen und unregelmäßige Zustände auf. Es entsteht eine hohe Datendichte, die Muster und zufällige Ausreißer erkennen lässt, wodurch ein Lastzyklus der kompletten Anlage erstellt werden kann.
Auswertung der Daten
Ist die Erhebung abgeschlossen, werden die Daten von Nord ausgewertet. Der Kunde erhält die Auswertung in Form eines PDF-Dokuments, in dem die wesentlichen Eckdaten dargestellt werden. In der Ergebnisauswertung lässt sich aufgrund der Vielzahl der aufgezeichneten Daten genau ablesen, ob eine Anlage in der verwendeten Dimensionierung den Anforderungen der jeweiligen Anwendung entspricht oder z. B. eine Überdimensionierung vorliegt, was vor allem bei der Optimierung auf Energieeffizienz eine wichtige Rolle spielt.
Reduzierung der Varianten
Bei großen Anlagen mit zahlreichen Antrieben – wie z. B. in der Intralogistik – kann der Nord Eco-Service dazu beitragen, nicht nur die eingesetzte Leistung der einzelnen Antriebssysteme zu optimieren, sondern auch die Anzahl unterschiedlicher Systeme zu verkleinern. Dadurch lassen sich Produktions-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse zusätzlich straffen. Zusammen mit der Datenauswertung erhält der Kunde eine Empfehlung für eine effiziente Nord Antriebslösung. Im Rahmen einer weiteren Messung wird die Energiebilanz der Nord Lösung dokumentiert und der Kunde kann seinen Effizienzgewinn schwarz auf weiß ablesen. (kf)
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