Nord Drivesystems bietet für alle Anwendungen leistungsstarke Antriebskonzepte, die den jeweiligen applikationsspezifischen Anforderungen gerecht werden. Das Unternehmen realisiert auch wirtschaftliche, nachhaltige und passgenaue Antriebslösungen für alle Stufen des Verpackungsprozesses – sei es Primary, Secondary oder End-of-Line Packaging.
Primary Packaging: washdown-geeignete Antriebe
Im Primärverpackungsbereich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind in der Regel washdown-geeignete und FDA-zertifizierte Antriebe bis Schutzklasse IP69K gefordert.
Mit der Oberflächenveredelung nsd tupH liefert der Hersteller die passende Antwort. Die Veredelung macht Aluminiumgehäuse ähnlich korrosionsbeständig wie Edelstahl – selbst bei häufiger Reinigung und dem Einsatz von Chemikalien in der Spritzwasserzone.
Motoren aus dem Leichtmetall verfügen zudem über eine bessere Wärmeleitfähigkeit und ermöglichen somit die Verwendung kleinerer Baugrößen. Die Oberflächenveredelung ist für alle Aluminium-Antriebe verfügbar, auch für die modularen und flexiblen Schneckengetriebe der Baureihen Universal SI oder die SMI mit glatten Oberflächen sowie das patentierte Duodrive im hygienefreundlichen Design, das einen hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert.
Secondary Packaging: effizientere Prozesse dank elektrischer Antriebstechnik
Im Sekundärverpackungsbereich kommen die Antriebslösungen unter anderem in Förderband- und Etikettieranwendungen zum Einsatz. Im Vergleich zu den noch oft verwendeten pneumatischen Antriebssystemen bieten elektrische Antriebe eine höhere Effizienz, Präzision und Steuerbarkeit, wodurch die Prozesse effizienter gestaltet werden können. Das gilt beispielsweise für das Aufrichten, Verladen oder Verschließen von Kartons. Von Vorteil sind auch hier die Schneckengetriebe des Herstellers zur Umsetzung einfacher und schneller Bewegungen mit großen Übersetzungen.
End-of-Line Packaging: Kostenvorteile von bis zu 50 %
Im End-of-Line Packaging sind schwere Lasten, hohe Kräfte, weite Verfahrwege, langsame Bewegungen und dynamische Lastwechsel an der Tagesordnung. Mehrheitlich werden dort Antriebe mit zentral gesteuerten Synchron-Servomotoren eingesetzt. Effizienter und deutlich wirtschaftlicher sind jedoch in vielen Fällen geregelte Asynchronantriebssysteme – insbesondere, wenn sie mit dezentralen Frequenzumrichtern (zum Beispiel Nordac Flex SK 200E oder Nordac ON SK 300P) betrieben werden. Aufgrund ihrer höheren internen Massenträgheit gewährleisten sie bei großen Lasten eine bessere Regelung und Bewegungssteuerung. Je nach Anlagentyp und Anwendung lassen sich Kostenvorteile von bis zu 50 % erzielen. (ks/eve)
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