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Dezentrales Antriebssystem reduziert den Integrationsaufwand

Motek 2023: Elektromotoren
Neue BLDC-Motoren lassen sich zu einem kompletten Antriebssystem zusammenstellen

Neue BLDC-Motoren lassen sich zu einem kompletten Antriebssystem zusammenstellen
Der ECI 63 aus dem Modularen Antriebssystem von ebm-papst mit integrierter BUS-Schnittstelle kommt mit den Vorteilen von Ethercat. Bild: ebm-papst

Um nun noch höhere Leistungen in der Automatisierung abdecken zu können, hat ebm-papst (Halle 7, Stand 7317) seine bisherige ECI-Antriebsbaureihe erweitert. Die neuen BLDC-Motoren nach dem Innenläuferprinzip in Schutzkleinspannung (24/48 VDC) mit 80 mm Durchmesser und bis zu 750 W Nennleistung lassen sich durch Kombination unterschiedlicher Module individuell zu einem kompletten Antriebssystem zusammenstellen. Untergebracht in einem robusten Metallgehäuse erfüllt es standardmäßig die Anforderungen der Schutzart IP54.

 

Zum modularen Antriebssystem gehören Planetengetriebe mit unterschiedlichen Untersetzungen sowie Encoder- und Bremsmodule. Für den Betrieb an einem abgesetzten Antriebsregler sind aktuell Hallsensoren zur Rotorlageerkennung integriert, weitere integrierbare Elektronik-Module wie beispielsweise Drehzahl- oder Positionsregler wahlweise mit Bus-Schnittstelle werden folgen.

Baukastensystem ermöglicht individuelle Antriebssysteme

Mit dem modularen Antriebssystem lassen sich Antriebslösungen schnell und individuell realisieren. Durch standardisierte Schnittstellen können die einzelnen Antriebsmodule zusammengesetzt werden. Ähnlich einem Baukasten ist es möglich, den Motor mit der passenden Leistung, Bremse, Encoder, Elektronik und Planeten-, Stirnrad- oder Winkelgetriebe in kürzester Zeit online zusammenzustellen.

Intelligente Antriebe mit Ethercat-Schnittstelle

Ethercat kombiniert die Vorteile von Ethernet-basierter Kommunikation mit der Einfachheit der klassischen Feldbussysteme, wodurch komplexe IT-Lösungen vermieden werden können. Innerhalb der ECI-Baureihe des Herstellers sind Antriebe, beispielsweise im Modularen Antriebssystems der Baugröße 63, mit integrierter BUS-Schnittstelle unter dem Begriff K5-Elektronikfunktionalität bereits etabliert. Nun können die Innenläufermotoren zusätzlich über Ethercat angesprochen werden. Dazu wurde eine performante Schnittstellenelektronik im Antriebsgehäuse ergänzt. Die Vorteile für dezentrale Antriebe liegen vor allem bei der Synchronisation mehrerer Achsen, dem reduzierten Integrationsaufwand und einer platzsparenden Konstruktion in der Maschine.

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