Startseite » Elektromotoren »

ebm-Papst verkauft Sparte Industrielle Antriebstechnik an Siemens

Antriebstechnik
ebm-papst verkauft Sparte Industrielle Antriebstechnik an Siemens

ebm-papst verkauft Sparte Industrielle Antriebstechnik an Siemens
Der Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik mit rund 650 Mitarbeitenden umfasst intelligente, integrierte mechatronische Systeme im Schutzkleinspannungsbereich sowie Fahrlenksysteme. Bilder: Christof Wolf

Die ebm-papst Unternehmensgruppe hat heute angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten profitieren: ebm-papst wolle sich auf das Kerngeschäft Luft- und Heiztechnik konzentrieren, Siemens stärke seine Position als führendes Technologieunternehmen bei Fabrikautomatisierung und -digitalisierung, heißt es aus den Unternehmen. Über den genauen Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen werden und steht unter dem Vorbehalt von außenwirtschaftlichen und fusionskontrollrechtlichen Freigaben.

 

Der Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik mit rund 650 Mitarbeitenden umfasst intelligente, integrierte mechatronische Systeme im Schutzkleinspannungsbereich sowie innovative Fahrlenksysteme, die in freibeweglichen, fahrerlosen Transportsystemen zum Einsatz kommen. „Das innovative Portfolio von ebm-papst an mechatronischen Antriebssystemen und seine hochqualifizierten Mitarbeitenden passen hervorragend zu Siemens“, sagt Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Digital Industries. „Wir erschließen uns mit dieser Akquisition neue Geschäfts- und Kundenpotenziale in dem schnell wachsenden Markt intelligenter, batteriebetriebener Antriebslösungen in der Intralogistik sowie mobiler Roboterlösungen.“

Die rund 650 Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs IDT in St. Georgen, Lauf an der Pegnitz und im rumänischen Oradea werden von Siemens nach Abschluss der Transaktion übernommen. Der Betriebsrat wurde frühzeitig in alle Planungen einbezogen und unterstützt das Projekt. Die Antriebe der industriellen Antriebstechnik, die derzeit noch im St. Georgener Werk Hagenmoos gefertigt werden, werden nach Oradea verlagert, so dass das Werk in St. Georgen zukünftig ausschließlich Lüfterkomponenten produziert.

„Den Verkaufserlös für das IDT-Geschäft werden wir dafür nutzen, die Divisionen Air Technology und Heating Technology weiter auszubauen, unsere drei Regionen Europa, Asien und Amerika weiter zu stärken und in Zukunftsfelder wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit unseres Produktportfolios zu investieren“, sagt Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Gruppe. „Damit kommen wir dem langfristigen Marktbedarf nach energieeffizienten Lösungen, insbesondere auf den Zukunftsmärkten Datacenter, Reinraum und Wärmepumpen, nach. Gleichzeitig schaffen wir hervorragende Zukunftsperspektiven für unser Unternehmen und unsere Mitarbeitenden, auch an den Standorten, an welchen bislang das IDT-Geschäft angesiedelt war.“ (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de