Startseite » Elektromotoren »

Bis zu 20 % schneller, bis zu 90 % stärker

Weiterentwickelte elektromechanische Rundschalttische erlauben höhere Taktraten
Bis zu 20 % schneller, bis zu 90 % stärker

Die neue Generation elektromechanischer Rundschalttische der TC-Baureihe von Weiss steigert die Produktivität durch hohe Taktraten bis mehr als 220 Takte/min. Auch die Leistungsdichte ist beeindruckend: Je nach Applikationsparameter schafft der neue Power-Tisch im Vergleich zum Vorgänger ein nahezu doppeltes Massenträgheitsmoment.

 

Der Autor: Matthias Poguntke, Vice President Global Engineering & Product Management, Weiss

Die Robustheit, die hohe Qualität und die große Zuverlässigkeit der elektromechanischen Rundschalttische sind für Automationskunden Hauptentscheidungskriterien bei der Wahl des Tisches. Schließlich zieht ein Ausfall gewaltige Folgekosten nach sich. In der nun vorgestellten vierten Generation packt der Hersteller beim TC nochmal eine Schippe drauf. Optimierungen bei Konstruktion und Fertigung sorgen für verbesserte Leistungsausschöpfung und Lebensdauer. Umfangreiche Belastungs- und Dauertests belegen dies.
Gesteigerte Produktivität durch kürzere Taktzeiten
Der TC-Rundschalttisch spielt u. a. seine Vorteile dort aus, wo in kurzer Zeit viele Stationen bedient werden. Verbesserte Zykluszeiten erhöhen eins zu eins die Produktivität einer Gesamtanlage. Genau dafür hat Weiss die neue TC-Baureihe perfekt aufgestellt: Die Performance des Rundschalttisches wurde für High-Speed-Applikationen derart gesteigert, dass bis zu 20 % kürzere Taktzeiten im Vergleich zum Vorgängermodell möglich sind. Und das jeweils bei gleichem zulässigen Massenträgheitsmoment.
Mehr Power auf gleichem Raum
Bei Anlagen mit weniger Stationen stehen dagegen oft die zulässigen Belastungsdaten im Vordergrund. Typische Anwendungen finden sich etwa im Automobil-Rohbau. Auch für dieses Einsatzgebiet wurde die neue TC-Baureihe optimiert. Sie ist so konzipiert, dass je nach Applikationsparameter die zulässigen Massenträgheitsmomente wesentlich erhöht werden konnten. Teilweise um bis zu 90 %. Der Vorteil für den Anwender liegt auf der Hand: Er kann deutlich höhere Massen bewegen und häufig einen Tisch kleinerer Baugröße einsetzen als dies mit dem Vorgängermodell der Fall war. Daraus resultiert Einsparpotenzial sowohl bei der Anschaffung als auch beim Raumbedarf.
Mehr Optionen, individuellere Möglichkeiten
Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, mit der neuen TC-Baureihe die Anwenderanforderungen so passend wie nur möglich abzudecken. Noch nie wurden so viele Teilungsversionen für die unterschiedlichen Baugrößen in das Standardprogramm integriert. Dieser Optionsgewinn ermöglicht es dem Anwender, umfangreiche Prozesse zukünftig auf einem einzigen Tisch durchzuführen, anstatt auf eine weitere Bearbeitungsstation ausweichen zu müssen. Zusätzlich wird wertvolle Produktionsfläche eingespart. Beides zusammen sorgt für noch höhere Effizienz.
Zur Bestimmung der optimalen Tischbaugröße und der passenden Lösung für die jeweilige Anwendung hat Weiss aus vielen Parametern einen erweiterten Auslegungsraum erarbeitet. Gerade in Grenzbereichen kann damit ab sofort noch besser auf die individuelle Anwendung reagiert und der perfekte Tisch ausgewählt werden. Berater unterstützen kompetent bei der Bewertung sowie der Lösungsfindung und vermeiden teure Fehlentscheidungen. Beim Einsatz der passenden Frequenzumrichtersteuerung EF2 bietet der Hersteller sogar eine Gewährleistung von vollen vier Jahren.
Und das Beste ist: Wer vom Vorgängermodell auf den neuen TC-Rundschalttisch umsteigen will, kann dies sogar für bestehende Anlagen ohne großen Aufwand. Die neue Generation hat identische Schnittstellen und ist damit 100 % einbaukompatibel. Somit lässt sich das beschriebene Produktivitätspotenzial sogar im Retrofit heben. I
Halle 1, Stand 510

Info & Kontakt

Weiss GmbH
Buchen/Odenwald
Matthias Poguntke, Vice President Global Engineering & Product Management
Tel.: +49 6281 5208-0
Detaillierte Informationen zu den Rundschalttischen
t1p.de/jmg3
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de