Schluss mit Arbeitsanweisungen, die manuell erstellt und per Hauspost verteilt werden: Mit dem browserbasierten Assistenzsystem Setago bietet Phoenix Mecano jetzt ein Software-as-a-Service-Tool, mit dem Unternehmen ihre Prozesse professionalisieren können.
Papierlose Prozesse und digitale Montageanleitungen
Die Setago-App erfasst sämtliche Daten der Arbeitsprozesse und stellt sie zielgerichtet zur Verfügung. Sie führt Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den Fertigungsprozess, bietet aber auch einen nutzerfreundlichen Editor für das Erstellen und Verteilen von Arbeitsanweisungen und dem Bereitstellen produktbezogener Informationen, beispielsweise als digitales Typenschild. Offene Hardware-Schnittstellen gestatten die Integration vorhandener Fertigungsmittel wie beispielsweise Roboter oder Prüfaufbauten. Zudem ermöglicht das browserbasierte SaaS-Tool den QS-Verantwortlichen im Unternehmen die umfängliche Aufbereitung, Auswertung, Visualisierung und Rückverfolgbarkeit aller (qualitätsrelevanten) Daten sowie eine einheitliche Prozessdokumentation für ein nachhaltiges Wissensmanagement und stabile Prozesse. Informationen können über automatisch erstellte URL-Links und QR-Codes geteilt werden.
Integration via API-Schnittstelle
Das cloudbasierte Assistenzsystem erfordert weder Download noch Installation, sondern lediglich ein browserfähiges Endgerät.
Anwender integrieren die Software nach dem Kauf via API-Schnittstelle in die unternehmenseigene Softwarelandschaft und können sofort mit der Nutzung starten. Die Einarbeitung geht schnell und unkompliziert. Anweisungen sind klar und unmissverständlich, Änderungen am Arbeitsprozess sofort sichtbar. Zudem sind sämtliche Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Checklisten der Setago-App kompatibel zu den mechatronischen Produkten von Phoenix Mecano und können von den Kunden zur Datenerfassung und Prozesssteuerung mit ihrer lokalen SPS kombiniert werden. (kf)