Fast 900 Aussteller aus 36 Nationen sind für die IZB mit Innovationen und Weltneuheiten angemeldet. Zum Ausstellerkreis zählen auch Unternehmen aus der Software- und IT-Branche. Insgesamt zeigen die ausstellenden Firmen ihre Produkte auf rund 40.000 m² in sechs Hallen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernehmen Volkswagen, das Land Niedersachsen und die Stadt Wolfsburg.
„Digitalisierung, Elektrifizierung und Autonomes Fahren entwickeln sich ständig weiter und sind nach wie vor die bestimmenden Fachthemen in der Branche. Sie verändern das Produkt und damit auch die Fertigungsprozesse und Lieferketten. Die IZB als europaweit anerkannte Fachmesse für Unternehmen der Automobilzulieferindustrie stellt dies in den Fokus. Das Interesse und die Anmeldezahlen zeigen, wie stark und zukunftsorientiert die Branche ist“, sagt Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der IZB-Veranstalterin Wolfsburg AG.
Mit ihrem Restart als Präsenzmesse in diesem Jahr setzt die IZB auf konzeptionelle Anpassungen. In Halle 1 bietet der neue IZB-Software-Marketplace eine Bühne für Aussteller sowie eine Livestage, auf der Trendthemen von hochrangigen Referenten vorgestellt werden. Ausgewählte Zulieferer präsentieren ihre Produktinnovationen auf der IZB Livestage. Die Liveformate wie Trendtalks, Keynotes und Pitches werden auf einer digitalen Plattform aufgezeichnet und sind im Nachgang der Messe online verfügbar.
Am Vortag der Messe lädt der ebenfalls stattfindende Automotive Supplier Summit der IPM AG in den Congress Park Wolfsburg ein. Die Managementkonferenz widmet sich den Herausforderungen der Automobil- und Zulieferindustrie von morgen.
Digitale Formate schaffen Reichweite
Das Ausstellerverzeichnis ist online auf der IZB-Webseite einsehbar. Bis zur Messe füllt sich das IZB-Mediacenter mit audiovisuellen Präsentationen der teilnehmenden Firmen. Die Neuheiten der Aussteller sind im innovations@izb Report online festgehalten, der sich ab diesem Jahr auf Leistungen aus den neuen Schwerpunktthemen konzentriert. (bt)