Startseite » Produktentwicklung »

Praxistest auf Prüfstand bestanden

3D-Druck
Praxistest auf Prüfstand bestanden

Praxistest auf Prüfstand bestanden
Bild: Hofmann
Die Robert Hofmann GmbH aus Lichtenfels hat den ersten, voll funktionsfähigen Zylinderblock hergestellt, der komplett aus dem 3D-Drucker kommt. Den rund 25 kg schweren Zylinderblock baute das Unternehmen für einen VR6-Motor bereits zum Jahreswechsel 2014/15. In einen Motor verbaut, hat das Gehäuse nun den Praxistest auf einem Prüfstand von Volkswagen bestanden.
Der Zylinderblock ist nahezu identisch zu einem existierenden Serien-Zylinderkurbelgehäuse. Im Gegensatz zu diesem aus GJL-250-Gusseisen gegossenen Zylinderblock besteht das 3D-gedruckte Modell allerdings aus dem leichteren Werkstoff Aluminium. Ohne aufwendige Neukonstruktion konnten für den Prototyp die CAD-Daten des gusseisernen Blocks verwendet werden. Ein Vorteil des gedruckten Models ist die präzise Fertigung.
Die Ingenieure führten umfangreiche metallurgische und geometrische Prüfungen durch. Dabei kam auch ein Computertomograph zum Einsatz, mit dem innenliegende Geometrien, wie etwa der Wassermantel um die Zylinderrohre, geprüft wurden. Es zeigte sich, dass der gedruckte Zylinderblock geringe Porosität und signifikant geringere Verzüge und Abweichungen von der Sollgeometrie hat, als vergleichbare gegossene Bauteile. Das Zylinderkurbelgehäuse ist das bisher größte einzelne Bauteil, welches das Unternehmen im 3D-Druck-Verfahren hergestellt hat. 300 h brauchte die X 1000 R von Concept Laser für den Zylinderblock. Wer ihn aus der Nähe betrachten will, kann das auf der Formnext in Frankfurt (15.11. bis 18.11.) in Halle 3.1 am Stand E30 tun. mc

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de