Die Unternehmen Siemens Digital Industries Software und Salesforce haben eine App entwickelt, die Teamcenter SLM-App auf Salesforce AppExchange. Die App führt die Teamcenter Service Lifecycle Management-Lösung aus dem Siemens Xcelerator-Portfolio mit der Salesforce Manufacturing Cloud und der Salesforce Service Cloud zusammen. Der Nutzen: Anwender sollen damit serviceorientierte Geschäftsmodelle stärker einführen, das Kundenerlebnis verbessern und den Service steigern können.
Die App stelle die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an einem einzigen, zentralen Ort bereit, sagt Zvi Feuer, Senior Vice President of Digital Manufacturing, Siemens Digital Industries Software. Ausgestattet mit den richtigen Anlageninformationen, Werkzeugen und Beständen können Serviceteams den Kundenservice verbessern und den Umsatz steigern. Zu den Vorteilen der neuen Teamcenter SLM-App gehören
- die Verbesserung der betrieblichen Effizienz durch eine bessere First-Time-Fix-Ratio,
- die Senkung der Servicekosten und
- eine bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Service.
Die App verschafft Technikern und Außendienstmitarbeitern neben den in Teamcenter verwalteten, grafisch aufbereiteten Produktdaten auch einen besseren Einblick in die Asset-Informationen des Kunden. So trägt sie dazu bei, dass Serviceaktivitäten gleich beim ersten Mal erfolgreich abgeschlossen werden. Aufgrund des Zugriffs auf Einstein, die KI-Technologie von Salesforce, kann die App Wissensartikel scannen, die aus in Teamcenter erstellten Serviceplänen stammen, um Ressourcen und Lösungen zu finden. Aufgrund des einfachen Zugriffs auf Servicedaten treiben Hersteller die kontinuierliche Produktverbesserung voran, da die aus Serviceereignissen gewonnenen Erkenntnisse Teil des digitalen Zwillings jeder Anlage werden.
„Siemens und Salesforce bieten Herstellern durch diese innovative Integration von Service-Lifecycle- und Customer-Relationship-Plattformen ganz neue Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten“, sagt Feuer. „Die App ermöglicht die Optimierung des Kundenservice, denn sie revolutioniert Serviceabläufe, fördert die Zusammenarbeit zwischen Technik- und Serviceteams und steigert die Kundenzufriedenheit – indem werden.“
„Wir freuen uns, mit Siemens zusammenzuarbeiten, um Herstellern dabei zu helfen, ihre Effizienz zu steigern, besseren Service zu bieten und neue Einnahmequellen zu erschließen“, sagt Achyut Jajoo, SVP & GM of Manufacturing and Automotive, Salesforce. „Indem wir Salesforce, das auf Echtzeitdaten und KI basiert, mit Siemens Teamcenter Service Lifecycle Management zusammenbringen, können wir die digitale Transformation in der gesamten Branche vorantreiben und die Hersteller in die Lage versetzen, besseren Service zu bieten und gleichzeitig neue Einnahmequellen zu erschließen.“ (eve)