Metallbalgkupplung

Enemac erleichtert Blindmontage des Antriebsstranges

Blindmontage des Antriebsstranges
Bild: Enemac
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Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger, müssen gleichzeitig aber auch immer platzsparender konzipiert werden. Für viele Teile des Antriebsstranges bleibt als letzte Möglichkeit zur Integration daher nur noch die Blindmontage. Um den Konstrukteur in seinem Konzept und den Monteur vor Ort zu unterstützen hat der Antriebsspezialist Enemac aus Kleinwallstadt die Type EWM im Programm. Die Metallbalgkupplung besteht aus zwei Einzelteilen: Die längere Seite besteht aus einer Aluminiumnabe, die mit einem Edelstahlbalg verbunden ist, am freien Balgende sitzt ein Zentrierbund mit konischer Nut; die kürzere Seite besteht aus der zweiten Aluminiumnabe sowie einer konischen Mitnehmernase. Dieser Bund garantiert eine exakte Fluchtung der beiden Nabenhälften. Blindmontagen sind sehr zeitaufwendig und dadurch kostenintensiv, mit der Type EWM können bis zu 80 % der Montagezeit eingespart werden, im Falle einer Serienanwendung kann die Montage durch Einsatz eines Passrings sogar noch weiter vereinfacht werden. Die Kupplung kann bereits vor Einbau des Motors auf den Motor aufgesteckt werden und wird später einfach „zusammengefahren“. Auch im Falle, dass Nase und Nut nicht sofort zusammengeführt werden, wird nicht die Nabe deformiert, sondern der Balg (elastisch) um einige mm gestaucht. Im Servicefall kann die Kupplung einfach „abgezogen“ werden. Die Type EWM ist in 9 verschiedenen Baugrößen von 10 Nm bis 600 Nm erhältlich. Sie bietet einen axialen Versatzausgleich zwischen 0,5 und 0,8 mm, sowie einen lateralen Ausgleich zwischen 0,15 und 0,20 mm. Die alu-eloxierte Ganzmetallausführung ist in einem Temperaturbereich zwischen –40 °C und +300 °C einsetzbar. kf

www.enemac.de

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