Seit fast zwei Jahrzehnten ist Dunkermotoren ein Vorreiter, wenn es um bürstenlose Gleichstrommotoren mit vollständig integrierter Steuerungselektronik im Leistungsbereich bis 550 W geht.
Mit dem BG 75 DMC (Direct Mains Connection) ist es dem Hersteller gelungen, ein externes Netzteil überflüssig zu machen und dessen Funktionalität im Motorgehäuse unterzubringen. Der 550 W starke Antrieb beinhaltet neben der Leitungselektronik, der Steuerungs- und Positionierelektronik, SPS-Funktionen, Bus-anbindung und vielfältigen Geber- und Bremsenoptionen zukünftig auch das ein Netzteil. Die aufgezählten Komponenten haben vor zwanzig Jahren einen kleinen Schaltschrank gefüllt, jetzt sind diese komplett im Motorgehäuse vereint.
Je nach Anwendungsfall kann ein Schaltschrank komplett überflüssig werden. Um einen größtmöglichen Anwendernutzen zu erreichen, wurde auch die Blindleistungskompensation integriert und auf Wunsch kann der Motor auch bei Bremsvorgängen Energie zurück ins Netz speisen. Damit kann auf eine aufwendige externe Blindleistungskompensation und in vielen Fällen auf einen Bremswiderstand verzichtet werden.
Die Inbetriebnahme der Gleichstrommotoren wird somit zum Kinderspiel. Die komplette Verkabelung im Schaltschrank entfällt. Der Begriff Einkabellösung bezieht sich hier nicht nur auf die Verbindung zwischen Motor und Antriebsregler, sondern auf den kompletten Antrieb bis hin zur 230-VAC-Versorgung. I
Halle 1, Stand 438
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