MTU stellt Agrarmotoren für die voraussichtlich ab 2019 geltende Off-Highway-Emissionsrichtlinie EU-Stufe V vor. Dazu gehören die Motoren 4R 1000, 6R 1300, 6R 1500 und 10V 1600. Die Baureihen 1000 bis 1500 werden aktuell gemeinsam von MTU und Daimler auf Basis von Daimler-Nutzfahrzeugmotoren für die EU-Stufe V weiterentwickelt. Diese Motoren im Leistungsbereich zwischen 100 und 480 kW sollen frühzeitig für die im Jahr 2019 geplante Einführung der Emissionsnorm EU-Stufe V verfügbar sein. Die neuen Emissionsgrenzwerte für Rußpartikel erfüllen diese Motoren durch innermotorische Weiterentwicklungen, eine SCR-Anlage und einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Als Ergebnis der Entwicklung werden ein höheres Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen, ein leicht geringerer Kraftstoffverbrauch und ein erweiterter Leistungsbereich im Vergleich zu den Vorgängermotoren für EU-Stufe IV erwartet. Die Motoren der Baureihe 1600 sind im Leistungsbereich von 567 bis 736 kW erhältlich. Sie erfüllen neben der US-Emissionsstufe EPA Tier 4 auch die künftige EU-Stufe V mittels rein innermotorischer Maßnahmen – ohne Abgasnachbehandlung. I
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