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Suchmaschinen im Internet: Viele Wege führen ans Ziel

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Suchmaschinen im Internet: Viele Wege führen ans Ziel

Das Informationsangebot im Internet wächst exponentiell. Daher gestaltet sich das Auffinden der gewünschten Information zunehmend schwieriger. Suchmaschinen im Internet sind hierbei eine unersetzliche Hilfe. Wie sie funktionieren und effektiv eingesetzt werden können, zeigt der folgende Aufsatz.

Der Autor Uwe Günzel ist Geschäftsführer der Compower GmbH, Karlsruhe

Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Suchmaschinen im Internet lassen sich in zwei Katego-rien unterteilen:
n Kataloge (Verzeichnisse) und
n Suchroboter (Crawler, Spider).
Suchmaschinen mit einer Katalogstruktur sind Verzeichnisse, deren Index durch eine Redaktion gepflegt wird. Jede zum Eintrag angemeldete Seite wird gesichtet, indiziert und je nach Inhalt bestimmten Kategorien zugeordnet. Die Seiten werden zusätzlich mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen. Sie dient dazu, dem Anwender die Treffer einer Suche mit wenigen Worten zu beschreiben.
Suchmaschinen mit Suchrobotern hingegen erfassen neue Dokumente automatisch. Suchroboter, auch Spider oder Crawler genannt, durchforsten permanent das komplette Internet. Sie folgen jedem Link und indizieren die neuen Dokumente mittels spezieller Algorithmen.
Die so erzeugten Indices sind wesentlich umfangreicher als die von Katalogen. Die Suchmaschine AltaVista beispielsweise hat weltweit über 94 Millionen Webseiten indiziert. Richtet ein Anwender eine Suchanfrage an eine Suchmaschine, werden die Dokumente angezeigt, die im Index der Suchmaschine zu diesem Thema gespeichert sind. An oberster Stelle der Trefferliste stehen die Inhalte mit dem größten Bezug zur Anfrage.
Gibt es die optimale Suchmaschine?
Welche Suchmaschine die besten Ergebnisse bringt, hängt ganz von der Art und der Zielsetzung der Suche ab.
Da der Index durch eine Redaktion gepflegt wird, ist die Qualität der Ergebnisse bei einem Katalog besser. Der Aufwand der manuellen Indizierung ist jedoch groß. Kataloge umfassen daher wesentlich weniger Seiten als Suchmaschinen auf Suchroboter-Basis. Auch ist die Anzahl der Kategorien beschränkt. Die Suchergebnisse zeigen daher immer nur einen beschränkten Ausschnitt der relevanten Information. Insbesondere bei komplexen und spezifischen Suchanfragen stoßen Kataloge schnell an ihre Grenzen.
Der Vorteil von Suchrobotern liegt in der automatischen Erfassung der Daten. Dadurch kann eine große Zahl von Internetseiten gesichtet und indiziert werden.
Bei allgemeinen Suchbegriffen führt dies oft zu äußerst umfangreichen Ergebnislisten. Zur Fokussierung der Trefferliste und zur Verbesserung der Qualität der Ergebnisse verfügen Suchroboter über ausgefeilte Hilfen.
Katalogbasierte Suchmaschine: YAHOO!
YAHOO! ist der Klassiker unter den Katalogen. Gesucht wird in den Web-Seiten-Titeln und -Beschreibungen, in den Kategorien und in der Rubrik aktuelle Nachrichten nach Übereinstimmung mit den Suchbegriffen. Kann YAHOO! keine Treffer vermelden, wird die Anfrage automatisch an die Suchmaschine AltaVista (Suchroboter) weitergeleitet.
Das Beispiel „Sicherheitsrelais“ zeigt die Schwachstellen von Katalogen schonungslos auf. Die Begriffe „Relais“ und „Sicherheitsrelais“ sind keiner Kategorie zugeordnet. Der Suchbegriff „Relais“ bringt gerade einmal neun Ergebnis-Sites und bei Web-weiter Suche 1089 Dokumente. Der speziellere Begriff „Sicherheitsrelais“ ergibt zwei Ergebnis-Sites (von ein und dem selben Unternehmen, das in unterschiedliche Rubriken eingetragen ist) und bei Web-weiter-Suche sieben Dokumente. Von diesen sieben Dokumenten befaßt sich ein einziges tatsächlich mit dem Thema Sicherheitsrelais. Angesichts der unzähligen Hersteller und Vertriebsfirmen ein ernüchterndes Ergebnis!
AltaVista: Such-maschine auf der Basis eines Suchroboters
Als Vertreter der suchroboterbasierten Suchmaschinen wird AltaVista ausgewählt. AltaVista Deutschland hat einen Bestand von 4,2 Millionen indizierten Internet- und Newsgroup-Seiten. Die Anfrage nach „Relais“ ergibt 4.685 Treffer. Unter den ersten 10 Treffern finden sich nur zwei, die mit elektrischen Relais zu tun haben. Dies ist bei einem vieldeutigen Begriff nicht anders zu erwarten. Bei verfeinerter Suche nach „Sicherheitsrelais“ erhält man immerhin noch 70 Treffer. Die ersten 10 befassen sich nun allesamt mit elektrischen Sicherheitsrelais.
Wie kann die Suche optimiert werden?
Aufgrund der großen Trefferzahl und der vielen Irrläufer wird deutlich, wie wichtig insbesondere bei suchroboterbasierten Suchmaschinen eine Verfeinerung der Suche zur Eingrenzung der Ergebnismenge ist.
Werden hierzu mehrere Suchbegriffe verwendet, ist folgendes zu beachten:
n Werden Suchwörter groß geschrieben, ist dies in der Regel bindend für die Suche. Werden sie hingegen klein geschrieben, enthalten die Ergebnisseiten sowohl die klein- als auch die großgeschriebenen Suchbegriffe (zum Beispiel: relais findet Seiten mit den Begriffen relais, Relais und Relais, während Relais exakt nach Relais sucht).
Ein »+« oder »-«-Symbol vor einem Suchbegriff sorgt dafür, daß der entsprechende Begriff in den Ergebnisseiten auftauchen muß bzw. nicht auftauchen darf (zum Beispiel: +Motoren -Benzinmotoren -Dieselmotoren).
n Sind zwei Suchbegriffe mit dem logischen Operator AND verknüpft, müssen beide Suchbegriffe auftreten.
n Sind zwei Suchbegriffe mit dem logischen Operatot ODER verknüpft, können der eine, der andere oder beide Suchbegriffe auftreten.
n In Anführungszeichen gestellte Suchbegriffe müssen exakt in der angegebene Form auftreten (zum Beispiel „Verband Deutscher Elektrotechniker“bzw „Verband der Elektrotechnik Elektronik Informa-tionstechnik“ [ neuste Schreibweise des Kürzels] ).
Die aufgeführten Regeln für die Suche nach mehreren Begriffen gelten für die meisten Suchmaschinen.
Resümee
Das Internet hält als weltumspannendes Informationsnetz eine unüberschaubare Menge von Daten bereit. Die gewünschten Informationen herauszufiltern, stellt eine Herausforderung dar. Suchmaschinen stoßen trotz ausgefeilter Such-techniken oft an ihre Grenzen. Wer insbesondere auf der Suche nach einer umfassenden Marktübersicht zu einem bestimmten Begriff ist, wird erhebliche Abstriche machen müssen. Generell sollten stets mehrere Suchmaschinen he-rangezogen werden.
Bei allgemein gehaltenen Suchbegriffen bieten sich Kataloge wie
n YAHOO!
n Web.de
n Dino oder
n Allesklar an.
Sind die Suchbegriffe spezieller, sollten Suchmaschinen mit Suchrobotern zu Rate gezogen werden. Zu ihnen zählen unter anderem
n AltaVista
n Exite
n Fireball und
n Lycos.
Führt die Standardsuche nicht zum Ziel, sollte man sich nicht davor scheuen, mittels der Expertensuche oder ausgefeilter Suchoptionen das Suchergebnis zu optimieren.
Tips & Tricks
n Versuchen Sie zunächst, die Suchbegriffe in den Kategorien katalogbasierter Suchmaschinen zu finden. Treffer versprechen hundertprozentige Übereinstimmung mit den Suchbegriffen.
n Beginnen Sie die Suche mit allgemeineren Oberbegriffen. Verfeinern Sie die Suche anschließend sukzessive durch Detailbegriffe und behalten Sie dabei die Anzahl der Treffer im Auge.
n Falls Sie mehrere Suchbegriffe verwenden, geben Sie an, welche Begriffe unbedingt auftreten müssen (durch vorangestelltes Plus-Zeichen).
n Falls sinnvoll, fordern Sie exaktes Auftreten der Suchbegriffe in den Ergebnisseiten (durch Setzen von Anführungszeichen).
n Suchen Sie mittels verschiedener Suchmaschinen.
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