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Exakt positioniert

Oval-Linearantriebssystem sorgt für zuverlässige Kontakte
Exakt positioniert

In der Elektro- und Elektronikindustrie kommt es stets auf höchste Genauigkeit an, sollen elektromechanische Bauteile sicher und zuverlässig arbeiten. Aus diesem Grund wird bei der Montage von elektrotechnischen Produkten neben einer hohen Präzision auch auf ein ausgeklügeltes Qualitätskontrollsystem großer Wert gelegt. Ein Oval-Linearantriebssystem unterstützt dabei die Montagetechnik.

 

Die Bisontec GmbH in Bielefeld beschäftigt sich vor allem mit der Handhabungs- und Montage- technik von kleinen und/oder empfindlichen Teilen für verschiedene Industriebranchen. Für die vollautomatische Montage von elektrotechnischen Produkten galt es, eine Lineartaktanlage herzustellen, die neben der Zuführung der Teile, deren Montage, Bedruckung und Verpackung auch über eine umfangreiche Qualitätsüberwachung verfügt. Auf Grund der vorgegebenen, engen Toleranzen entschied sich Konstruktionsleiter Dietrich Pörtner und sein Team zur Verkettung der einzelnen Stationen für das Ring- und Linearführungssystem PRT von Hepco-Linearsysteme. Die gesamte Führungslänge beträgt bei dieser Montageanlage rund 7 m, die Schienenbreite 25 mm und der Ringdurchmesser 255 mm.

Die auch einzeln erhältlichen Ring- und Linearführungen gibt es übrigens in vier Breiten von 12 bis 76 mm. Die neun verschiedenen Rundführungen weisen Durchmesser von 93 bis 1033 mm auf, während die geraden Schienen einteilig bis zu einer Länge von 4020 mm erhältlich sind. Es sind sowohl einteilige, vollständige Ringe lieferbar als auch Bogensegmente in den Standardausführungen 90 und 180 Grad sowie auf Wunsch auch andere Winkelgrade. Neben der hohen Positioniergenauigkeit sowie dem sehr leichtgängigen und ruhigen Lauf der insgesamt 44 Werkstückträgerlaufwagen überzeugte den Sondermaschinenbauer vor allem die robuste und schmutzunempfindliche Konstruktion dank des V-förmigen Führungsprofils. Die Linearsysteme sind in der Regel wartungsfrei, selbst unter rauesten Umgebungsbedingungen. Neben dem Montageteil verfügt die Anlage über umfassende Qualitätskontrolleinrichtungen, bestehend aus zwei Bildverarbeitungssystemen, einer Kraftkontrolleinheit sowie einer Station zur elektrischen Prüfung. Zum Schluss werden die Bauteile auf dieser Anlage noch bedruckt und verpackt.
Das oval-lineare DTS
Das Führungs- und Antriebssystem DTS (Driven-Track-System) von Hepco wird als einbaufertige Einheit geliefert. Es ist derzeit mit einer Schienenbreite von 25 mm und einem Teilkreisdurchmesser von 351 mm sowie mit einer Schienenbreite von 44 mm und einem Durchmesser von 612 mm lieferbar. Dem Anwender bleibt dann noch die Wahl zwischen diesen zwei kreisförmigen Grundgrößen, einer preiswerten Ovallösung sowie einer rechteckförmigen Bahn.
Die einzelnen Transportwagen können sowohl im stets gleichen Abstand über den Schienenverlauf verteilt sein, als auch in unregelmäßigen Abständen. Dank der ausgezeichneten Führungseigenschaften und einer integrierten Positioniervorrichtung werden die Wagen stets präzise und sicher entlang der Schienen mit dem bewährten V-förmigen und geschliffenen Profil geführt. Ein hochwertiger Zahnriemen mit 10 mm-Teilung treibt bei allen Varianten eine beliebige Anzahl von Trägerplatten mit fester Lageranordnung kontinuierlich oder intermittierend an.
DTS ist so konzipiert, dass die Oberseite der Trägerplatten den höchsten Punkt des Systems darstellen, wodurch sich verschiedenste Bauteile oder Bearbeitungsstationen bei Bedarf über die Wagen anbringen lassen. Ebenso ist damit ein einfacher Zugriff auf die Trägerplatten gesichert wie auch das Anbringen weiterer Baugruppen.
Schutz vor Überlast
Da das gesamte Antriebssystem durch Überlast an einem einzigen Wagen beschädigt werden könnte, wurde ein einzigartiger Sicherheitsverschluss entwickelt. Im Falle eines Maschinenfehlers oder bei Blockierung eines Wagens löst sich die Verbindungslasche zwischen Zahnriemen und Trägerplatte. Die Auslösekraft dafür beträgt etwa 60 N. Die Laschen verbleiben eingeklappt am Zahnriemen, bis sie wieder eingehängt werden.
Um eine hohe Lebensdauer zu erreichen wird das Schienensystem mittels Filzabstreifer kontinuierlich geschmiert. Das Nachfüllen der Schmierabstreifer ist nur einmal jährlich notwendig. Bei Anwendungen, wo Fett oder Ölschmierungen nicht zulässig sind, kann das DTS-System sogar trocken betrieben werden.
Hepco: Ring- und Linearführungen KEM 515
Bisontec: Handhabungs- und Montagetechnik KEM 516

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