Voith präsentierte kürzlich die neue BHS-Aero-Maxx-Technologie für Turbostirnradgetriebe. Ein Innengehäuse und optimierte Gleitlager reduzieren Verlustleistung und Ölbedarf um 30 % und mehr.
Die Lösung hat passiv-mechanischen Charakter und benötigt keinerlei Zusatzaggregate. Betreiber profitieren von identischen Auslegungsstandards und einem unveränderten Gesamtbetriebsverhalten bei hoher Zuverlässigkeit. Die Technologie ist herstellerunabhängig und ab sofort verfügbar. Aufgrund der hohen Verzahnungsumfangsgeschwindigkeiten von bis zu 200 m/s entsteht ein wesentlicher Teil der Verlustleistung von schnelllaufenden Turbogetrieben durch Ölverwirbelungen und Ölquetschungen im Zahneingriff. Diese Verluste vermindert die Technologie durch die Trennung von Schmierung und Kühlung.
Ein Innengehäuse in unmittelbarer Nähe zum Zahnradsatz nimmt entstehende Wärme auf und führt sie über Kühlöl auf der Außenhaut in den Fußraum ab. Somit wird für die eigentliche Schmierung des Zahnkontaktes nur eine wesentlich kleinere Ölmenge benötigt und das verwirbelte Öl-Luft-Gemisch minimiert. jg
Unsere Webinar-Empfehlung
Antriebstechnik - wenig Platz ist kein Argument. Jetzt Webcast ansehen und mehr erfahren über Lösungsansätze für kleinere – aber leistungsfähige – Komponenten!
Teilen: