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CFK-Prüfung unter extremen Temperaturen

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CFK-Prüfung unter extremen Temperaturen

CFK-Prüfung unter extremen Temperaturen
Die Forschungsarbeiten am Institut für Aeronautical Engineering konzentrieren sich auf die Ermittlung mechanischer Kennwerte von CFK-Materialien unter extremen Bedingungen. Bild: Zwick Roell
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Dank der neuen Zwick Roell Universalprüfmaschine Z100, die durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beschafft wurde, kann das Institut für Aeronautical Engineering an der Bundeswehruniversität München CFK-Materialien nun auch bei tiefkalten Temperaturen bis –196 °C testen. Die Z100 aus der Allround Line eignet sich für Zug-, Druck- und Biegeversuche bis zu einer maximalen Prüfkraft von Prüfkraft von bis zu 100 kN. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, Tests bei tiefkalten Temperaturen von bis zu 77 K (- 196,15 °C) durzuführen.

CFK-Materialien unter extremen Bedingungen testen

Die Tests zielen darauf ab, die Einsatzmöglichkeiten von CFK in hochbelasteten Strukturbauteilen zu optimieren. Die Ermittlung von Materialkennwerten unter extremen Bedingungen ist ein entscheidender Schritt für die Weiterentwicklung von Faserverbundwerkstoffen in der Luft- und Raumfahrttechnik. Zukünftige Erweiterungen des Labors, wie beispielsweise Sensorik-Anbindungen, sollen die Leistungsfähigkeit der CFK-Bauteile weiter steigern und die Forschung auf diesem Gebiet vorantreiben.

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