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Distrelec kennzeichnet nachaltige Produkte mit Better World Siegel

Automatisierung / Industriestandards
Distrelec kennzeichnet nachhaltige Produkte mit Better-World-Siegel

Distrelec kennzeichnet nachhaltige Produkte mit Better-World-Siegel
Die Angaben der Better World Produkte stimmen mit der sich entwickelnden Gesetzgebung für Nachhaltigkeitsansprüche und den Industriestandards, wie der Norm ISO 14021 für Umweltkennzeichnungen und -deklarationen von Produkten, überein. Bild: Distrelec
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Distrelec, eine Handelsmarke der RS Group plc, hat seine neue Better World-Produktreihe vorgestellt. Sie soll den Beschaffungsprozess von nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Lösungen vereinfachen, indem diese Produkte schnell und einfach identifiziert und validiert werden können.

 

Der Rahmen für das Better World-Sortiment wurde in Zusammenarbeit mit externen Nachhaltigkeitsexperten entwickelt und überprüft, um eine klare und solide Kategorisierung der Nachhaltigkeitsangaben der Produkte zu gewährleisten. Diese Angaben stimmen mit der sich entwickelnden Gesetzgebung für Nachhaltigkeitsansprüche und den Industriestandards, wie der Norm ISO 14021 für Umweltkennzeichnungen und -deklarationen von Produkten, überein.

Der auf Nachhaltigkeitsangaben basierende Rahmen deckt Schlüsselbereiche des Produktlebenszyklus ab und klassifiziert Better World-Produkte in eine oder mehrere der drei Hauptkategorien:

  • Produkte, die nachhaltiger hergestellt werden, indem umweltfreundlichere Materialien und/oder Herstellungsverfahren verwendet werden.
  • Produkte für nachhaltige Lösungen, die Organisationen helfen, die Energieeffizienz zu verbessern, Emissionen zu reduzieren, die Umwelt zu schützen oder anderweitig ESG-Ziele zu unterstützen.
  • Produkte, die den Kreislaufgedanken durch lange Nutzungsdauer, Wiederverwendbarkeit, Reparierbarkeit oder Recycling unterstützen, um Abfall zu reduzieren.

Über 2600 Produkte für mehr Nachhaltigkeit

Distrelec bietet derzeit mehr als 2600 Better World Produkte an und arbeitet aktiv daran, neue Lieferanten und Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Kunden finden die Better World-Produkte im Distrelec-Webshop entweder auf der Better World-Produktseite oder über die Suchfunktion mit dem Stichwort „Better World“. Alle Produkte, die die Better World-Kriterien erfüllen, sind mit dem Better World-Siegel gekennzeichnet. Auf den einzelnen Produktseiten sind die jeweiligen Nachhaltigkeitsangaben, die das Produkt erfüllt, genauer beschrieben.

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„Unsere Kunden möchten umweltfreundlichere Produkte kaufen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Dies fällt ihnen aber angesichts der begrenzten Auswahl schwer“, so Danny Hobson, Head of Product and Supplier Sustainability bei der RS Group. „Wir haben den Better World-Bewertungsrahmen nicht nur entwickelt, um Kaufentscheidungen einfacher und transparenter zu machen, sondern auch, um unseren Kunden die Gewissheit zu schaffen, dass unsere Nachhaltigkeitsangaben nachweislich stimmen und den neuesten gesetzlichen Richtlinien entsprechen.“

Der Bewertungsrahmen der RS Group setzt einen klaren Standard und einen Präzedenzfall für nachhaltige Produkte in der Branche und ist nur ein Beispiel für das Engagement des Unternehmens in der Förderung von Nachhaltigkeit, Bildung und Innovation, der Stärkung seiner Mitarbeiter und einer verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit.

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Studie: Beschaffung soll nachhaltig und ethisch sein

Anfang dieses Jahres haben RS und das Chartered Institute of Procurement and Supply (CIPS) gemeinsam einen Bericht über die indirekte Beschaffung erstellt, in dem die nachhaltige und ethische Beschaffung als einer der wichtigsten Faktoren für Beschaffungsfachleute genannt wurde.

  • So gaben 71 % der befragten Beschaffungsfachleute an, bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance) zu berücksichtigen.
  • 80 % der Befragten seien bereit, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu zahlen, die zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele beitragen.
  • Aus dem Bericht ging auch hervor, dass 90 % der Befragten Produkte kaufen würden, die nach Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind, wenn diese leichter zu erkennen und vertrauenswürdiger wären.

Deshalb sind Transparenz und Vertrauenswürdigkeit eins der wichtigsten Ziele des Better World-Sortiments. (eve)

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