Firmen im Artikel
Fast alle produzierenden Werke von Nord Drivesystems statten ihre Produkte inzwischen mit einem QR-Code aus. Scannt der Kunde diesen mit dem Handy ein, kommt er auf das Auswahlmenü Digital Services und erhält neben dem direkten Kontakt zu unserem Service noch weitere Optionen. Mit der Serialnummer seiner Antriebskomponente kann er zum Beispiel zur antriebsspezifischen Dokumentation navigieren und erhält Zugang zu weiteren Life-Cycle Services sowie Informationen zu neuen Produkten oder Firmware. Durch die papierlose und laut Anbieter fehlerfreie Antriebs-Identifikation und Dokumentation lassen sich Ressourcen sparen. Auf Kundenwunsch oder bei Atex-Produkten liefert Nord die Unterlagen weiterhin mit.
Vom 12. bis 14. November 2024 präsentiert Beckhoff auf der SPS ein Hightech-Produktportfolio und viele spannende Technologien im Bereich der PC- und...
Serialnummer der Antriebskomponente bleibt voreingestellt
Der Kunde erhält über den digitalen Service zudem eine Auflistung möglicher Ersatzteile für seine individuelle Antriebslösung. Er kann den für ihn zuständigen technischen Support oder Vertrieb kontaktieren und gelangt direkt in das Kundenportal „myNORD“. Dabei bleibt die Serialnummer der Antriebskomponente voreingestellt und alle folgenden Aktionen sind damit verknüpft. Die Sicherung der Parameterdaten erfolgt über die Norcon App mit Nordac Access BT.
Das Unternehmen plant, den digitalen Service weiter auszubauen und mit Updates zum Beispiel über seine Frequenzumrichtern zu informieren.