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Kendrion hat Federdruckbremsen für Schnelllauftore im Programm

Bremsen
Kendrion hat Federdruckbremsen für Schnelllauftore im Programm

Kendrion hat Federdruckbremsen für Schnelllauftore im Programm
In Schnelllauftoren kommen in der Regel Federkraftbremsen zum Einsatz. Diese elektromagnetisch betriebenen Lösungen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet wird. Bild: vipman4/stock-adobe.com
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Bremsen für Schnelllauftore müssen hohe Anforderungen bezüglich Lebensdauer und Sicherheit erfüllen. Elektromagnetische Bremsen von Kendrion können diese Ansprüche erfüllen. Dank ihrer schnellen Schaltzeiten, der Restmomentfreiheit und einer hohen Lebensdauer sind sie perfekt geeignet für den Einsatz in diesem Wachstumsmarkt.

 

Hohe Laufgeschwindigkeit

Schnelllauftore werden überwiegend im industriellen Bereich eingesetzt. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Laufgeschwindigkeit aus und sind für ein häufiges Öffnen und Schließen ausgelegt. Auch die verbauten Bremsen müssen diese Einsatzbedingungen berücksichtigen. Drei Faktoren sind bei Bremsen in diesem Anwendungsbereich wichtig: Sicherheit, Komfort und Taktfrequenz. Die Tore können sich bis zu 500-mal in der Stunde möglichst schnell öffnen und schließen. Dabei muss die Personensicherheit jederzeit gewährleistet sein. Deshalb können Bremsen von Kendrion in Millisekunden den Torantrieb in der Abwärtsbewegung anhalten.

Ausgelegt für mehr als 10 Millionen Schaltungen

Eine möglichst lange Lebensdauer erreicht der Hersteller durch eine entsprechende Auslegung der mechanischen Komponenten: In Untersuchungen wurde bestätigt, dass die Bremsfedern für über 10 Millionen Schaltungen ausgelegt sein. Auch der Reibbelag ist auf größtmögliche Langlebigkeit ausgelegt. Hier hat das Unternehmen durch den Zusammenschluss mit Kendrion Intorq weiteres Know-how dazugewonnen. Zudem lassen sich dort die entsprechenden Rotore inhouse fertigen.

Tor wird unbestromt in Position gehalten

In Schnelllauftoren kommen in der Regel Federkraftbremsen zum Einsatz. Diese elektromagnetisch betriebenen Lösungen bauen das Bremsmoment auf, wenn der Strom abgeschaltet wird. Im vorliegenden Anwendungsfall ist das auch bei einem Stromausfall essenziell: Das Tor wird unbestromt in der Position gehalten und kann keine Menschen gefährden. Optional können die Bremsen mit einer Handlüftung versehen werden, sodass sich das Tor auch ohne Strom manuell öffnen oder schließen lässt.

Compact oder Vario Line

Für Schnelllauftore eignen sich im Wesentlichen zwei Baureihen des Herstellers: Bei den Federdruck-Einscheibenbremsen der Compact Line ist die Bremsscheibe kraftschlüssig auf den abzubremsenden Wellen angeordnet. Durch den Aufbau der Einscheibenbremse sind Compact-Line-Bremsen besonders flach. Die Federdruck-Einscheibenbremsen der Vario Line sind für Gleichstrom konzipiert und können durch ein umfangreiches Variantenprogramm gezielt auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden. Die Standardbremsen der Compact beziehungsweise Vario Line sind kurzfristig lieferbar.

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