Mit dem Lenkjoystick LRP-2515 hat FSG ein Modell im Programm, das Fahrzeugentwicklern neue Freiräume eröffnet. In Landmaschinen, die sich vor allem abseits des öffentlichen Straßenverkehrs bewegen, bieten sich Joysticks als vollwertiger Ersatz für das klassische Lenkrad an. Fällt das raumgreifende Volant weg, ergeben sich neue Möglichkeiten für die ergonomische Gestaltung der Fahrerkabine, nicht zuletzt auch mit Blick auf das Thema HMI (human machine interface). In Kombination mit Funktionstasten verringert sich die Arbeitsbelastung: Vielfältige Aktionen lassen sich mit nur einer Hand und einem einzigen Eingabe- und Steuergerät ausführen.
Schwere Fahrzeuge mit deutlich weniger Armbewegungen steuern
Seitlich in die Armlehne des Fahrzeugsitzes integriert, gelingt mit dem Lenkjoystick LRP-2515 das Steuern auch großer, schwerer Fahrzeuge mit deutlich weniger Armbewegungen. Eine Feedback-Einheit liefert dabei exakte Rückmeldungen zur Radstellung an den Fahrer; die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bleibt auch beim Ausfall der Einheit vollständig erhalten. Interessant und zukunftsweisend ist die Möglichkeit für Hersteller, das Lenkverhalten individuell anzupassen, z.B. mit unterschiedlichen Steuerungsprofilen für leichte oder schwere Fahrzeuge. Möglich sind auch Profile, die je nach Zuladung und Achsbelastung ein unterschiedlich starkes Feedback an den Fahrzeugführer geben.