Inhaltsverzeichnis
1. Verschiedene Lenkmöglichkeiten
2. Systemlieferant mit hoher Entwicklungskompetenz
Mayk Krüger, Senior Manager Material Handling, ABM Greiffenberger: „Zum Fahren, Heben und Lenken, beispielsweise von Gabelstaplern, braucht es Know-how und die richtigen Antriebskomponenten. Unsere Lösungen erfüllen stets die hohen Umweltauflagen, sind besonders sicher und erlauben feinfühlige Bewegungen auch bei kleinen Drehzahlen.“ ABM Greiffenberger liefert alle Antriebskomponenten wie Motoren, Getriebe, Sensoren oder auch Umrichter aus einer Hand. Dazu kommt: Der Antriebsspezialist entwickelt und fertigt komplette Antriebseinheiten bestehend aus Getriebe und Motoren inhouse. Aufgrund des modularen Baukastensystems kann der Hersteller stets die passende Lösung liefern – unabhängig vom Fahrzeugtyp.
„Der Anwender kann das Flurförderzeug mit unseren Antrieben dynamisch bewegen und exakt manövrieren, selbst an Stellen, an denen es eng wird“, beschreibt Krüger. „Zudem besitzt ein Stapler mit unserer Lösung eine hohe Steigfähigkeit.“ Die Baureihe TDB lässt sich durch Plug-&-play einfach in die Applikation integrieren. Das zweistufige Kegel-Stirnradgetriebe ist leistungsstark und verbraucht wenig Energie. Es eignet sich sowohl für manuell als auch elektrisch gelenkte Flurförderzeuge. Dabei zeichnet es sich durch eine hohe Leistungsdichte mit einem sehr guten Wirkungsgrad aus. In Kombination mit dem Lenkantrieb und ausgerüstet mit einer voll integrierten und sicheren Sensorüberwachung erhält der Anwender eine voll integrierte Fahr- und Lenkantriebslösung. „Durch die vertikale Bauform, dem geringen Hüllkreis und den zahlreichen Baureihenoptionen, eignet sich dieses Getriebe für viele Applikationen – z.B. in Schubmaststaplern, Schleppern und Fahrerlosen Transportsystemen“, beschreibt Krüger die umfangreichen Einsatzgebiete für die Antriebe. Anwender können selbst bei der Verwendung von kleineren Batterien lange und zuverlässig arbeiten.
Verschiedene Lenkmöglichkeiten
Je nach Leistung, Geschwindigkeit und Ladevermögen bietet das Unternehmen die Kegelradgetriebe für die Radgrößen 230 und 254 mm an: Getriebeübersetzung und Motorleistung können exakt auf die Anwendung abgestimmt werden. Die kompakte TDB-Reihe verfügt über ein Antriebsdrehmoment von bis zu 750 Nm. „Ausstatten lässt es sich mit verschiedenen Lenkmöglichkeiten“, sagt Krüger. Die manuelle Lenkung etwa eignet sich für den direkten Deichselanbau. Der Anwender erhält eine platzsparende, robuste und damit langlebige Lösung. Mit einer externen Lenkung über eine Stirnradverzahnung lässt sich eine elektrische Servolenkung umsetzen. Bei Bedarf liefert der Hersteller einen Nullstellungssensor für die Lenkposition und einen Absolutwertgeber für die Lenkung direkt am Fahrgetriebe. Eine dritte Möglichkeit ist der integrierte elektrische Lenkantrieb. Der Anwender profitiert von einer redundanten Lenküberwachung, einem großen Fahrkomfort und hoher Sicherheit.
Für den Bereich „Fahren“ bietet ABM eine Temperaturüberwachung mittels Thermofühler an. Die Drehzahlerfassung erfolgt über einen Inkrementalgeber mit bis zu 64 Impulsen pro Umdrehung. Alle Fahrmotoren in AC-Technik sind rückspeisefähig und sparen damit Energie. Krüger: „Mit dieser Vielfalt an Funktionalität und Kombinationsmöglichkeiten unterstützen wir sowohl Entwickler von individuellen Einzelanwendungen als auch OEM-Projektleiter von flottenübergreifenden Plattformen mit den passenden Antrieben.“
Systemlieferant mit hoher Entwicklungskompetenz
ABM Greiffenberger punktet sowohl mit sehr viel Know-how und Erfahrung in der Entwicklung von anwendungs- oder kundenspezifischen Antrieben als auch mit seinem Plattformkonzept. Mit diesem erhält der Kunde schnell eine kostenoptimierte Lösung. „Wir können aber auch ganz gezielt auf die Kundenanforderungen eingehen“, sagt Krüger. „Damit sind wir kein Standardlieferant und bieten unseren Kunden einen messbaren Mehrwert.“ (jg)
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