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Valeos Neuentwicklungen im Fahrzeugbau

Fahrzeugbau
Von Fahrerassistenz bis E-Achse: Valeos Neuentwicklungen im Fahrzeugbau

Als Technologieunternehmen und Partner von Automobilherstellern und neuer Mobilitätsakteure entwickelt Valeo Technologien in vielen Bereichen, um die Mobilität sauberer, sicherer und intelligenter zu machen. Gemeinsam mit Here Technologies beispielsweise stellt das Unternehmen eine neue Version des schlüsselfertigen Fahrerassistenzsystems VSS 360 vor. In Partnerschaft mit Mahle sollen eine neue magnetfreie E-Achse und ein neues Kühlkonzept für E-Fahrzeuge des oberen Segments entstehen.

Inhaltsverzeichnis
1. Schlüsselfertiges Fahrerassistenzsystem
2. NOP-Funktion ermöglicht automatisierte Fahrunterstützung
3. Erweiterungen des Portfolios von magnetfreien Elektromotoren
4. Über das EESM-Projekt von Valeo
5. Kontaktlose Übertrager bringen Entwicklung EESM-basierter E-Achsen voran

Schlüsselfertiges Fahrerassistenzsystem

Das Valeo Smart Safety 360 (VSS 360)-System ist ein schlüsselfertiges Fahrerassistenzsystem (ADAS), das es OEMs ermöglicht, Sicherheits- und Parkassistenzfunktionen schon ab Einstiegsmodellen anzubieten. Durch die Hardware- und Software-Expertise von Valeo stellt das Smart Safety 360-System eine effiziente Möglichkeit dar, eine Vielzahl von Sicherheits- und Parkassistenzfunktionen mit minimaler Auswirkung auf die Fahrzeugarchitektur bereitzustellen.

Das Valeo Smart Safety 360-System bietet moderne Park- und Fahrfunktionen und gewährleistet so eine vollständige Abdeckung für eine sichere und entspannte Fahrt. Die smarte Frontkamera bildet das Herzstück der Architektur und kann mit bis zu sechs Kameras, fünf Radarsystemen, 12 Ultraschallsensoren und der zugehörigen Software verbunden werden. Dieser skalierbare Ansatz ermöglicht es OEMs, Kosten und Effizienz zu optimieren, indem einzelne Steuergeräte (ECUs) entfernt werden, da die verschiedenen Sicherheits- und ADAS-Sensoren in die frontkamera-basierte Architektur integriert sind.

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Aufgrund seines integrierten, erschwinglichen und skalierbaren Systemansatzes vereint das Valeo Smart Safety 360-System L2/L2+ ADAS-Funktionen, die Sicherheitsstandards wie die neuesten GSR*- und NCAP-Anforderungen erfüllen.

NOP-Funktion ermöglicht automatisierte Fahrunterstützung

Die neue Version kombiniert das Valeo-System mit einer NOP-Funktion, die integrierte L2+-Funktionen bietet. Diese ermöglichen eine automatisierte Fahrunterstützung zwischen zwei Standorten im gesamten Geschwindigkeitsbereich auf strukturierten Straßen (Autobahnen oder Stadtautobahnen) unter der Aufsicht des Fahrers. Start- und Zielpunkt werden vom Fahrer festgelegt. Die NOP-Funktion umfasst die Längs- und Querführung des Fahrzeugs sowie eine automatisierte Spurwechselunterstützung beim Überholen oder an Autobahnanschlüssen, zusätzlich zu weiteren Autobahn-Assistenzfunktionen. Here liefert für die NOP-Funktion routing- und spurgenaue Navigationsinformationen, die auf der Here HD Live Map basieren, einschließlich der Anzahl der Fahrspuren, entsprechenden Manövrieranweisungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Erweiterungen des Portfolios von magnetfreien Elektromotoren

Mahle und Valeo entwickeln gemeinsam eine neue magnetfreie E-Achse, die in E-Fahrzeugen mit Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zum Einsatz kommen soll.Mit der Technologie ihres neuen iBEE Systems (Inner Brushless Electrical Excitation – innere bürstenlose elektrische Energieübertragung) wollen beide Unternehmen die Leistung und Effizienz magnetfreier E-Motoren revolutionieren. Valeo bringt seine Expertise basierend auf der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung der magnetfreien Elektromotorentechnologie (EESM – Externally Excited Synchronous Motor) mit einem europäischen OEM ein. Mahle steuert sein Knowhow für magnetfreie Rotoren, seine Mahle Contactless Transmitter (MCT) Technologie zu.

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Explosionsansicht des iBEE Systems: Mit der “inneren bürstenlosen elektrischen Energieübertragung“ wollen Valeo und Mahle die Leistung und Effizienz magnetfreier E-Motoren revolutionieren.
Bild: Valeo

Außerdem werden die Partner ein neuartiges Kühlkonzept entwickeln, um ein herausragendes Verhältnis von Dauer- zu Spitzenleistung zu erzielen. Des Weiteren halten die Entwickler eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zu einem System mit permanentmagneterregtem E-Motor gleicher Leistung um mehr als 40 Prozent für möglich. Tests der ersten Prototypen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Über das EESM-Projekt von Valeo

Valeos erstes EESM-Projekt baut auf einer seit 2022 laufenden Zusammenarbeit von Valeo mit einem europäischen Automobilhersteller auf, um eine neue Generation magnet-freier elektrischer Motoren (EESM) zu entwickeln. Das Projekt hatte zwei Ziele:

  • eine All-In-One-Architektur mit neuem Stator und neuer Kühlung zu entwickeln, mit der die Leistungsdichte gegenüber Motoren der aktuellen Fahrzeuge des Herstellers um 30 Prozent gesteigert werden kann und,
  • den CO2-Fußabdruck gegenüber permanentmagneterregten E-Motoren um 30 Prozent zu senken.

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Vor allem dank Valeos Inverter-Expertise konnten die Erwartungen nach einer erfolgreichen sechsmonatigen Validierungsphase mit Blick auf Leistung und Effizienz übertroffen werden. Die Ergebnisse entsprechen den Eigenschaften permanentmagneterregter E-Motoren für Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktsegmente und bieten gleichzeitig alle Vorzüge der magnetfreien Technologie (Verzicht auf Seltene Erden, niedriger CO2-Fußabdruck, …).

Kontaktlose Übertrager bringen Entwicklung EESM-basierter E-Achsen voran

Im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie fokussiert sich Mahle auf die Entwicklung elektrischer Antriebssysteme. Seine Technologie der kontaktlosen Übertrager für magnetfreie E-Motoren belegt die hohe Expertise des Unternehmens in diesem Bereich. Aufgrund ihres hohen Reifegrades ist diese Technologie ein entscheidender Schlüssel für die nächste Evolutionsstufe EESM-basierter E-Achsen. Der Verzicht auf Seltene Erden ist nicht nur ein positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit der E-Mobilität, sondern bringt auch Vorteile bei Kosten und Ressourcensicherheit. Zentrales Merkmal ist die induktive und damit kontaktlose Leistungsübertragung – durch sie arbeitet der Motor verschleißfrei und ermöglicht einen Wirkungsgrad, der neue Maßstäbe setzt. (eve)

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