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Inhaltsverzeichnis
1. Motor überträgt Antriebsenergie direkt
2. Digitale Variante der Motorrolle folgt 2025
In der Motorrolle o450 fällt aufgrund des speziellen Designs weniger Wärme an, in Summe hat der Motor deutlich geringere Kupfer- sowie Eisenverluste. Das wirkt sich positiv auf den Wirkungsgrad aus, da kühlere Kupfer-Wicklungen einen kleinen Widerstand (und damit geringere Kupfer-Verluste) sowie kühlere Magnete eine höhere magnetische Flussverkettung haben (und damit mit kleinerem Strom das gleiche Drehmoment erzielen können). Auch bei niedrigen Drehzahlen bietet der Antrieb das volle nominale Drehmoment, was für das Beschleunigen von bis zu 30 kg Fördergut vorteilhaft ist. Je nach Drehzahl würde die Motorrolle daher die Effizienzklassen IE7 – IE9 erfüllen, der Kunde soll bis zu 30 % Energie gegenüber klassischen Systemen sparen.
Motor überträgt Antriebsenergie direkt
Der Motor überträgt seine Rotationsenergie über seinen Rotor direkt auf das Fördergut oder das Förderband bzw. den -gurt. Der Verniermotor selbst kombiniert einen 3-Phasen-Wechselstrommotor mit einem verlustfreien magnetischen Getriebe.
Der Vorteil gegenüber einem klassischen Antriebssystem: Die Motorrolle arbeitet mit 24 oder 48 V – was bedeutet, dass auch Nicht-Elektriker den Motor tauschen, warten oder einbauen dürfen. Dank des getriebelosen Antriebs sinkt zudem die Varianz im System. Das spart Ressourcen im Handling und entlastet das Ersatzteillager.
Digitale Variante der Motorrolle folgt 2025
Zur Logimat 2024 kommt mit dem o450 zunächst die analoge Variante des Antriebs auf den Markt. Ein Jahr später soll die digitale Variante o650 folgen. Dann können Kunden einen Master-Follower fahren und Achsen synchronisieren sowie elektrisch koppeln. Die Motorrolle sei dann vier Mal leistungsfähiger, betont Lenze – bis zu 230 W mechanisch gekoppelt. Für einen Cross-Belt-Sorter würde das weniger Komplexität im Aufbau und das Ende des Getriebemotors mit Riemen bedeuten. Die Motorrollen verschwinden im Förderelement – das vereinfacht und vergünstigt deutlich den Aufbau, bei gleichzeitiger Erfüllung der derzeitigen Durchsatzanforderungen. (co)
Messe Logimat: Halle 5, Stand 5D67