Startseite » Bremsen »

Maßgeschneiderte Bremsen für AGVs von Kendrion Intorq

Bremsen
Maßgeschneiderte Bremsen für AGVs von Kendrion Intorq

Firmen im Artikel
Während das autonome Fahren im Straßenverkehr immer noch in der Pilotphase steckt, ist es im Bereich der Flurförderzeuge bereits gängige Praxis. Wie sich dieser Trend auf das Design der Förderzeuge und in der Folge auch auf das Bremsendesign auswirkt, zeigt das Beispiel des US-Herstellers Bastian Solutions. Dessen fahrerlosen Gabelstapler Bastian Solutions CB18 hat Kendrion Intorq mit kundenindividuellen Federkraftbremsen ausgerüstet, die sich unter anderem durch ein fein abgestimmtes Bremsmoment in einem engen Toleranzband auszeichnen.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Hohe Anforderungen an die Bremsmoment-Toleranzen von maßgeschneiderten Bremsen
2. Parameter für ein optimales Bremsendesign ermittelt
3. Kundenspezifische Entwicklung für Anbaubremsen

Wenn der Fahrer überflüssig wird, dann lässt sich auch der Platz für Sitz und Kabine einsparen. Zu diesem Schluss kam Bastian Solutions, ein US-amerikanischer Flurförderzeug-Produzent aus dem Toyota-Konzern, bei der Entwicklung eines neuen autonom fahrenden Gabelstaplers. Die geringere Länge und der verkürzte Achsabstand machen das Förderzeug aber nicht nur leichter und wendiger, sondern haben – vor allem im beladenen Zustand – auch erheblichen Einfluss auf dessen Bremsverhalten und Kippsicherheit. An diesem Punkt des Projekts kamen die Bremsenspezialisten von Kendrion Intorq ins Spiel. Die Experten entwickelten gemeinsam mit Ihrem Kunden eine individuelle Bremsen-Lösung, die allen Anforderungen und Besonderheiten dieser Anwendung gerecht wird.

Hohe Anforderungen an die Bremsmoment-Toleranzen von maßgeschneiderten Bremsen

„In unserem Pflichtenheft stand einerseits eine sehr eng gefasste Bremsmoment-Toleranz“, erklärt Dr.-Ing. Stefan Weigelt, Leiter der kundenspezifischen Entwicklung bei Kendrion Intorq. „Außerdem hatte Bastian Solutions spezielle Vorgaben an die Schaltzeiten unserer Bremsen, die ertragbaren Notstoppenergien sowie die minimal mögliche Anzahl der Notstopps.“ Die besonders hohen Anforderungen an die Bremsmoment-Toleranzen resultieren aus dem verkürzten Fahrzeug-Design.

So muss das Mindestmoment die Einhaltung des maximalen Bremsweges nach gesetzlichen Vorgaben gewährleisten. Dem gegenüber steht ein nur geringfügig höheres maximales Moment, um vor allem die Kippsicherheit des Flurförderzeugs (FTS) im Falle eines Notstopps mit angehobener Nutzlast einzuhalten.

Parameter für ein optimales Bremsendesign ermittelt

„Die passende Lösung hat unsere Entwicklungsabteilung in Aerzen gemeinsam mit Bastian Solutions erarbeitet“, beschreibt Weigelt den Prozess. „Auf Basis der technischen Daten des selbstfahrenden Flurförderzeugs (FTS), wie Antriebsrad-Durchmesser, Getriebe-Übersetzung und Wirkungsgrad des Getriebes, haben wir die Parameter für ein optimales Bremsendesign ermittelt, mit dem wir die geforderten Bremsmomente sicher einhalten können.“ Die kundenindividuelle Bremse basiert auf dem Modell Intorq BFK557 in der Baugröße 12 des Bremsenspezialisten . Die Modifizierungen durch das Team von Stefan Weigelt betrafen unter anderem die Anpassung der Federkraft sowie die Auswahl und Qualifikation eines entsprechenden Reib-Systems, bestehend aus dem Rotor mit einem für die speziellen Anforderungen geeigneten Reibbelag und den dazu passenden Gegenreibflächen.

Kundenspezifische Entwicklung für Anbaubremsen

Mit der kundenspezifischen Entwicklung für Anbaubremsen sind am Standort Aerzen aktuell sechs Ingenieurinnen und Ingenieure befasst. Auf Basis der Bremsenbaureihen des Herstellers und vorhandener Technologien entwickelt das Team kundenindividuelle Lösungen unter anderem für die Bereiche Intralogistik, Maschinenbau, Medizintechnik und Windkraft. Die Modifikationen, die hier entstehen, reichen von einfachen Anpassungen, beispielsweise der Spannungsversorgung über eine spezielle Drehmoment-Festlegung bis hin zu geometrisch stark veränderten Bremsen für spezielle Einbauräume. „Kendrion verfügt über umfassende Expertise, um die Anforderungen einer Applikation zu analysieren“, fasst Weigelt zusammen. „Die entsprechenden Spezifikationen erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und konzeptionieren auf dieser Basis individuelle Lösungen.“ (jg)

Mehr Informationen zum Thema Bremsen von ­Kendrion Intorq für AGVs

 

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Firmen im Artikel
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 10
Ausgabe
10.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de