Firmen im Artikel
Inhaltsverzeichnis
1. Kleinere Motoren dank optimaler Industriebremse
2. Federbetätigte und pneumatisch gelüftete Bremszange
3. Komplett mit Spannsätzen und Kupplungen
In jüngster Vergangenheit hat Ringspann seinen One-Stop-Shop insbesondere in der Kategorie Industrie-Bremsen erheblich ausgeweitet. Konstrukteuren und Entwicklungsingenieuren des Maschinen- und Anlagenbaus bietet sich damit inzwischen eine große Auswahl an Scheiben- und Trommelbremsen, die viel Spielraum für die Realisierung leistungsfähiger Notstopp-, Regel-, Positionier- und Haltefunktionen eröffnet. „Über alle Bautypen hinweg decken wir Bremsmomente von 10 bis 38.500 Nm ab. Ebenso wichtig ist aber: Wir können jede Bremse kundenspezifisch anpassen und sie auf Wunsch mit weiteren Komponenten unseres One-Stop-Shops – etwa Kupplungen, Welle-Nabe-Verbindungen und Bremsscheiben – zu montagefreundlichen Smart Solutions zusammenstellen“, sagt Franz Eisele.
Was der Leiter der Ringspann-Sparte Bremsen und Kupplungen damit konkret meint, lässt sich an vielen Projektlösungen gut veranschaulichen, in deren Mittelpunkt die Bremszangen der Baureihen DH, DU und DV des Unternehmens stehen.
Kleinere Motoren dank optimaler Industriebremse
Als ein Ventilatorenbauer beispielsweise im Rahmen der Reduzierung seiner Zukauf-Komponenten eine universelle Bremse benötigte, die sich für Radialventilatoren mehrerer Baugrößen eignen sollte, konnte der Hersteller diesen Wunsch mit einer DH 020 PFK erfüllen. Diese Bremszange wird pneumatisch betätigt und federgelüftet, eignet sich für 12,5 mm dicke Bremsscheiben und wird rechtwinklig zur Bremsscheibe montiert. „Das hochgradig standardisierte System lässt sich – wie viele unserer Lösungen – direkt in unserem Webshop konfigurieren und bestellen“, betont Eisele. Anderenorts war es ein Anlagenbauer der Kunststofftechnik, der dank des Bremsentyps DH 035 FPM kleinere, kostengünstigere und wartungsärmere Motoren für seine Antriebe verwenden konnte. Diese federbetätigte und pneumatisch gelüftete Bremszange lässt sich mit verschiedenen Druckzylindern ausstatten und an Bremsscheiben unterschiedlicher Dicken anpassen. Sie wird rechtwinkelig zur Bremsscheibe befestigt. Mit welcher Präzision Ringspann seine Bremsen selbst auf Anwendungen mit hohen Genauigkeitsansprüchen abzustimmen vermag, zeigt sich am Beispiel einer vollautomatischen Maschine zum Entgraten von Flachglas-Elementen. Hier ist es eine DH 005 PFK, die das sensible Werkstück während der Nassbearbeitung mit einer Diamantschleifscheibe exakt in Position hält. „Bei dieser Kompaktbremse handelt es sich um eine kundenspezifische Lösung. Sie erhöht die Effektivität beim Entgraten erheblich“, sagt Eisele.
Federbetätigte und pneumatisch gelüftete Bremszange
Bremssysteme der DU-Klasse des Herstellers sind es hingegen, die in Spezialmaschinen zur Herstellung von Kugel- und Wälzkörpern zum Einsatz kommen. Für die Realisierung von Notstopp-Lösungen zum Bedienerschutz fällt die Wahl der Konstrukteure hier etwa auf die Variante DU 060 FPM, die dann mit ölbeständigen Reibbelägen ausgestattet wird. Diese federbetätigte und pneumatisch gelüftete Bremszange bringt schon im Standard ein hohes Maß an Flexibilität mit: Sie lässt sich sowohl parallel oder rechtwinklig zur Bremsscheibe anbringen und kann kurzfristig mit acht verschiedenen, rechts- oder linksseitig montierten Druckzylindern bereitgestellt werden. Ein konkretes Beispiel für die Realisierung einer Smart Solution ist der Einsatz einer DU 060 PFM in einer Schleudergussanlage zur Rohrproduktion. „Hier haben wir das Bremssystem als Komplettlösung inklusive Bremsscheibe und Konus-Spannsatz für die Welle-Nabe-Verbindung ausgeliefert. Der Kunde erhält also alles aus einer Hand, was er zur Montage benötigt“, sagt Eisele. Das Bremssystem substituiert in diesem Fall eine regeltechnisch aufwendige Kombination aus Frequenzmotor und Stopper, die für Not- und Ausfälle als zu träge bewertet wurde. Dabei deckt es gleich drei Aufgaben ab: Das schnelle, kontrollierte Herunterfahren des Antriebs, das sichere „Einfrieren“ der Rotation beim Einrichten der Anlage sowie die Notstopp-Funktion. Unter dem Strich konnte der Maschinenbauer dadurch kürzere Taktzyklen erreichen, den Einrichtbetrieb vereinfachen, die Auslaufzeit beim Notstopp reduzieren und Anzahl seiner Lieferanten verringern.
Komplett mit Spannsätzen und Kupplungen
„Tief hinein in alle Bereiche des Maschinenbaus gehen wir auch mit den Bremsen unserer Baureihe DV“, sagt Eisele. Als Beispiel nennt er unter anderem den Einsatz von gleich zehn Bremszangen der Variante DV 030 FPM im Radialwagen einer Aerospace-Nietmaschine. Die Scheibenbremsen sind hier Teil des Positionier- und Sicherheitssystems: Einerseits fixieren sie den mobilen Radialwagen beim Nieten, andererseits stoppen sie den Antrieb im Fall eines Getriebeschadens. Diese federbetätigten und pneumatisch gelüfteten Scheibenbremsen liefert der Hersteller auch für die Positioniersysteme robotergestützter Schweißzellen, als Komponente zur Zugkraft-Regelung in Drahtziehanlagen oder als Haltesystem in Webmaschinen. „In wachsendem Maße stellen wir den Anlagenbauern – etwa in der Verseil-, Wickel- oder Kunststofftechnik – unsere DV-Bremsen derzeit maßgeschneidert mit passenden Bremsscheiben, Kupplungen, Welle-Nabe-Spannsätzen sowie Stellkabeln und Handhebeln als montagefertige Smart Solutions zur Verfügung“, berichtet Eisele. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit erfreuen sich die Bremsen der Baureihen DH, DU und DV großer Nachfrage aus vielen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus. Allerdings bietet das Unternehmen in seinem One-Stop-Shop noch zahlreiche andere Bremsentypen an, die für die Konstrukteure von Antriebssystemen für Fertigungsmaschinen, Förderanlagen oder Montagesystemen von Interesse sind. Erwähnenswert sind an dieser Stelle etwa die hydraulisch gelüfteten Scheibenbremsen der HW- und HS-Serien – geeignet auch für Heavy-Duty-Anwendungen. (jg)
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