Startseite » News Werkstoffe-Verfahren »

Vorschau auf die Solids & Recycling-Technik 2024 in Dortmund

Werkstoffe
Vorschau auf die Solids & Recycling-Technik 2024 in Dortmund

Vorschau auf die Solids & Recycling-Technik 2024 in Dortmund
Die Fachmessen Solids & Recycling-Technik Dortmund bieten im Herbst 2024 ein bestechendes Gesamtprogramm mit topaktuellen Schwerpunkten. Bild: Easyfairs

Am 9. und 10. Oktober 2024 finden in Dortmund wieder die beiden Fachmessen Solid & Recycling-Technik statt. Auch in diesem Jahr bieten beide Messen ein abwechslungsreiches Programm neben der Ausstellung mit ihren 390 namhaften Technologieanbietern. Easyfairs veranstaltet außerdem erstmals einen Hackathon.

„Im Herbst rücken wir die Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Prozessautomatisierung in den Fokus und entsprechen damit dem derzeitigen Druck, der in den Branchen vorherrscht“ betont Anna Lena Sandmann, Verantwortliche vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Es gibt bereits jetzt eine große Nachfrage, weshalb die Ausstellungsfläche auf vier statt drei Hallen erweitert wird. Viele renommierte Firmen haben bereits ihren Besuch im Herbst angekündigt. So werden zum Beispiel Vertreter von Goldbeck, Pfeifer & Langen und Remondis in Dortmund erwartet.

Von spannenden Vorträgen bis hin zu Live-Explosionen

Wie schon bei vergangenen Terminen führen Kompetenz-Partner durch das Programm der Solution und Innovation Center und die bisher bekannten Leitthemen geben einen Vorgeschmack auf hochwertige Referate. So organisiert zum Beispiel

  • Dr. Dirk Textor, Vorsitzender der Graf Holding GmbH in Teningen, das Vortragspanel zu Rezyklat-Einsatzquoten in verschiedenen Wirtschaftszweigen.
  • Thomas Fischer, Referent des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung und Geschäftsführer der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe, begleitet das Baustoffrecycling-Panel.

Auf der Impuls Center Bühne bereichern Keynote Speaker das Programm und geben Anregung zu übergreifenden Themen, wie

  • Mitarbeiterbindung,
  • Energieknappheit,
  • Klimawandel oder
  • Künstliche Intelligenz.

Natürlich kommt auch der Brand- und Explosionsschutz nicht zu kurz. Ein Vortragspanel behandelt dieses wichtige Fachgebiet und Premiumpartner Rembe GmbH Safety+Control führt anschaulich vor, wieviel Zündstoff im Umgang mit Pulvern steckt. Insgesamt dreimal knallt es am 9. und 10. Oktober 2024 auf dem Freigelände der Messen, wenn erstmals Spitzenradsportler Robert Förstemann in die Pedale tritt und Kult-Kommentator Eddy Mielke das explosive Live-Spektakel moderiert.

Bulk Masters Hackathon

Vom 8. bis 10. Oktober 2024 veranstaltet Easyfairs erstmals im Rahmen der Solids & Recycling-Technik Dortmund den Bulk Masters Hackathon. Das moderne Veranstaltungsformat Hackathon stammt ursprünglich aus der IT-Branche, wo es bei der Entwicklung kreativer Soft- oder Hardwarelösungen eingesetzt wird.

Mit dem Bulk Masters überträgt der Veranstalter diese agile Verfahrensweise auf den Bedarf der Prozess- und Recyclingindustrie. Während der beiden Veranstaltungstage erarbeiten dabei interdisziplinäre Teams, bestehend aus Studenten, Start-ups und anderen Nachwuchstalenten, mit kreativen Methoden innovative Ideen und Lösungsansätze für die Fragestellungen der sogenannten Challenge-Geber.

Bis zu drei Firmen haben die Möglichkeit, sich als solcher zu beteiligen und ihre Herausforderungen einzubringen. Sie profitieren von den Ergebnissen und Kontakten zu talentierten Nachwuchskräften. Eine unabhängige Jury kürt nach der Präsentation am zweiten Messetag die Gewinner und attraktive Preisgelder für die ersten drei Plätze spornen zusätzlich an.

„Food goes Powder“ und „Young Professionals“ sind die diesjährigen Leitthemen des Bulk Masters in Dortmund. Unter diesen Mottos wird nach revolutionären Ideen gesucht, wie wir zukünftig Lebensmittel verarbeiten und konsumieren oder wie Unternehmen junge Fachkräfte für sich gewinnen können.

Zeppelin Systems GmbH ist erster Challengegeber

Mit der Zeppelin Systems GmbH steht der erste Challengegeber für den Hackathon fest. „Als globaler Anlagenbauer ist der Hackathon eine wunderbare Gelegenheit für uns, eingetretene Pfade zu verlassen und neue, innovative Lösungswege zu finden“ freut sich Hans Schneider, Vice President des Unternehmens für Technology & Innovation auf das parallele Event. Alles in allem versprechen die Solids & Recycling-Technik Dortmund also ein explosives Gesamtpaket, das einen Besuch lohnenswert macht. (vk)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de