Eine der größten Herausforderungen der Modalanalyse ist es, Vibrationen auf gekrümmten Oberflächen präzise zu messen. Mit dem neuen Beschleunigungssensor 8775A bringt Kistler eine Lösung auf den Markt, die speziell für gekrümmte Strukturen wie beispielsweise Flugzeugflügel entwickelt wurde. Der piezoelektrische Sensor ist im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen zylinderförmig und kann dadurch flexibel ausgerichtet werden. Gleichzeitig erfüllt er alle Anforderungen von Equipment für Modalanalysen: ein geringes Eigengewicht, hohe Sensitivität und geringe Störsignale (Low Noise Threshold). Der Sensor kann entweder einzeln verwendet oder mit einem Delrin-Befestigungsblock frei im rechten Winkel zum koaxialen Stecker montiert werden. Er misst anschließend Vibrationen in Richtung des in den Sensor eingravierten Pfeils.
Sensor erfüllt Anforderungen der Modalanalyse
Um komplexe Strukturen in der Modalanalyse zu testen, müssen mehrere hundert Beschleunigungssensoren reibungslos nebeneinander arbeiten können. Kistlers Beschleunigungssensoren setzen auf die Scherelementtechnologie, die sie unempfindlich gegenüber Dehnungen an der Grundplatte des Gehäuses macht. Das hermetische Gehäuse aus leichtem Titanium ermöglicht einen Einsatz unter einwirkenden Kräften mit bis zu 50g und unterschiedlichsten Temperaturen. Für Unterwasseranwendungen bietet Kistler zusätzlich ein wasserfestes IP68 Kabel.