Startseite » Werkstoffe »

Durchblick garantiert

Luxusbrillen mit innovativem Scharnier aus PEEK
Durchblick garantiert

Durchblick garantiert
Brille mit Scharnier aus PEEK
Der führende Luxusbrillenhersteller Japans, Boston Club, wählt PEEK als Material für sein schraubenloses Scharnierdesign aus. Als Anbieter von Premiumprodukten setzt Boston Club auf den Hochleistungsthermoplast aufgrund dessen Kombination aus Abriebbeständigkeit und mechanischer Festigkeit bei hoher Duktilität.

Boston Club entwarf das schraubenlose Scharnierdesign exklusiv für die Brillenkollektion Japonism Projection. Dabei stellte man sich der Herausforderung, ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt zu gestalten, das ohne die konventionellen Scharniere mit Befestigungsschrauben auskommt. Das Scharnier und besonders die winzigen Scharnierschrauben können bei starker Beanspruchung mit der Zeit zur Schwachstelle der Brille werden. Boston Club ist mit der neuen Kollektion nicht nur im Design, sondern auch in der Qualität führend: mit dem weltweit ersten „Ruderscharnier“ („Rudder Hinge“) für Brillengestelle. Inspiriert wurde diese Innovation von Seitenrudern in Flugzeugen, in denen das Ruder spaltlos in der Stabilisierungsflosse beweglich gelagert ist.

Hitze ist kein Problem
Das Scharnier der Brille muss zuverlässig den Glasrahmen und die Bügel zusammenhalten, verschleißbeständig sein und darf keine Einbußen der Materialqualität aufweisen, z. B. wenn die Brille bei Hitze im Auto vergessen wird. Beim kontinuierlichen Öffnen und Schließen eines herkömmlichen Scharniers zeigen sich im Test Verschleißerscheinungen bereits nach 1000 bis 5000 Wiederholungen. Das Ruderscharnier aus dem PEEK von Victrex weist im Test auch nach 20 000 Wiederholungen weder Materialermüdung noch Abrieb auf.
„Die Marke Japonism steht für höchste Qualität und japanische Spitzentechnologie. An unseren Brillen sollen unsere Kunden lange Freude haben. Wir setzen uns ganz bewusst von anderen Anbietern durch innovatives Design und beste Materialien ab“, resümiert Hironobu Kasashima, Chefdesigner der Brillenkollektion Japonism Projection. Er fügt hinzu: „Wir haben PEEK-Polymere für das Scharnier ausgewählt, weil dieses Material für seine Leistungsfähigkeit bekannt ist und sich in vielen anspruchsvollen Branchen auf der ganzen Welt bewährt hat.“
Victrex, Tel.: 06192 964949,
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de