Der offenzellige Melaminschaumstoff Basotect von BASF hat andere Polstermaterialien in Rückenlehnen von Bahnsitzen bei zahlreichen Schienenfahrzeugbauern in den USA abgelöst. Diese Sitze gibt es nun in den Schnellzügen des Nahverkehrs der San Francisco Bay ebenso wie in den Pendlerzügen auf Long Island, New York. Unter der Marke Bisco MRF-400 bringt der global tätige US-Schaumstoffspezialist Rogers Corporation neue Polsterungslösungen kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten auf die Schiene.
Mit dem Einsatz von Basotect in Rückenlehnen der Sitze werden gleich zwei wesentliche Herausforderungen gemeistert: Gewichtsersparnis und Brandschutz. Das extrem geringe Gewicht des Schaumstoffs von unter 9 kg/m3 verringert das Gesamtgewicht der Sitze. Eine Einsparung, die sich bei Energieverbrauch und Fahrleistungen der Schienenfahrzeuge bezahlt macht. Rogers baut Basotect in Bahnsitze ein und reduziert damit 90% des Gewichtes gegenüber herkömmlichen Schaumstoffpolsterungen. Leichtbau ist ein wichtiges Thema für die Eisenbahnindustrie. Die Möglichkeit, mit leichteren Sitzen Gewicht aus den Fahrzeugen zu bekommen, macht den Nahverkehr dauerhaft sparsamer und energieeffizienter. Durch seine exzellenten Brandschutzeigenschaften werden keine zusätzlichen Flammschutzmittel benötigt. Die hohe Flammbeständigkeit und geringe Rauch- und Wärmeentwicklung des Schaumstoffs helfen, die unterschiedlichen regionalen Standards ASTM E1354, ASTM E162, ASTM E662 und EN 45545-2 zum Brandverhalten von Materialien und Komponenten in Zügen einzuhalten. Basotect ist elastisch, flexibel und durch Schneiden, Sägen oder Fräsen leicht zu verarbeiten. Dies ermöglicht Rogers anwenderspezifische Teile zu produzieren und bequeme, modellbezogene Sitzvarianten auf die Schiene zu bringen. bec