Morgan Advanced Materials: Extrusionswerkstoffe

Komplexe Bauteile leichter formen

Bild: Morgan Advanced Materials
Anzeige
Extrudierte Bauteile sind nicht nur leistungsfähiger als solche aus herkömmlichen Werkstoffen, sondern lassen sich zudem auch leichter zu komplexen Bauteilen formen. Morgan Advanced Materials bietet eine ganze Palette an Extrusionswerkstoffen an. Damit begegnet das Unternehmen dem steigenden Bedarf an immer komplexeren geometrischen Formen. In den letzten drei Jahren wurde gemeinsam mit Anwendern intensiv daran gearbeitet, die Grenzen der Rheologie neu zu bestimmen und Extrusionswerkstoffe zu entwickeln, die ein ganz anderes Verformungs- und Fließverhalten aufweisen als herkömmliche Werkstoffe. Am Ende dieses Entwicklungsprozesses steht nun eine große Bandbreite an Werkstoffen und Produkten, die zuverlässig und langlebig sind und geringere Betriebskosten verursachen als herkömmliche Werkstoffe.

 Die Nachfrage nach komplexeren und leistungsfähigeren Konstruktionen steigt, um die Lebensdauer der Bauteile zu verlängern. Morgan stellt bereits seit mehr als 40 Jahren fortschrittliche keramische Werkstoffe für extrudierte Teile her, die in der Temperaturmessung und anderen thermischen Anwendungen eingesetzt werden. Nun konnte das Unternehmen auf sein umfassendes Werkstoffwissen zurückgreifen, um neue, komplexe Bauteile zu entwickeln, die die gestiegenen Anforderungen erfüllen. Zu Morgans Standardprogramm an Extrusionswerkstoffen zählen Magnesiumoxid, Aluminiumoxid, Siliziumoxid und Hafniumoxid – allesamt Werkstoffe, die gute thermische Isolationseigenschaften und eine hohe thermische Leitfähigkeit besitzen. Bei der neuen Baureihe an extrudierten Werkstoffen konnten diese Eigenschaften noch verbessert werden. Darüber hinaus können die Dichte und die Festigkeit der Werkstoffe sowie die Partikelgrößenverteilung in den neuen Werkstoffen noch genauer bestimmt, und damit die unterschiedlichen Anforderungen noch besser erfüllt werden. bec
Anzeige

Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de