Mithilfe eines neu entwickelten Leichtbau-Fahrwerkrahmens ist es Meiller bei seinem Alu-Kippsattelanhänger LHKA44/3N gelungen, insgesamt knapp 320 kg Eigengewicht einzusparen. So werden Reserven für zusätzliche Nutzlast frei – gerade im Materialtransport heute wichtiger denn je. Bis zu 26 m³ Volumen fasst die Kippbrücke in Alu-Ausführung. Die Meiller-Mulde wird außen komplett mit einem hydrophoben Isolierwerkstoff eingepackt, der auch Feuchtigkeit und Temperaturen von + 200 °C verträgt. Kältebrücken werden systematisch eliminiert, die Isolierschicht wird durch eine solide und sorgfältig abgedichtete Edelstahlabdeckung geschützt. Die Außenverkleidung der Mulde ist verschraubt, um Wartungsarbeiten an der installierten Sensorik zu ermöglichen. Sie kann anschließend wiederverwendet oder bei Schäden ausgetauscht werden. Der LHKA44/3 bildet den Auftakt für eine neue Generation an Leichtbau-Kippsatteln des Herstellers. bec
Leichtbau schafft Reserven für zusätzliche Nutzlast
Alu-Kippsattelanhänger von Meiller
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