Startseite » Allgemein »

Für feine Nasen

Polymer erfüllt neue Daimler-Richtlinien für den Autoinnenraum
Für feine Nasen

Für feine Nasen
Clip aus dem emissionsreduzierten POM Hostaform XAP² Bild: A. Raymond
Neue Richtlinien von Daimler setzen die Emissionsgrenzwerte für Bauteile im Autoinnenraum hoch. Drei Unternehmen nahmen sich beim Befestigungssystem für Sitzbezüge der B-Klasse dem Thema an: Die aktuellste POM-Generation von Ticona erfüllt nun die neuen Anforderungen, welche gegenüber bisherigen Vorgaben rund 50 % schärfer sind.

Der Beitrag stammt von Ticona, Sulzbach, eine Tochter der Celanese Corp., USA-Dallas

Die Richtlinie 275 des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Frankfurt, definiert die Bestimmung von Formaldehyd-Emissionen für Kunststoffteile im Automobilinnenraum. Selbst für Bauteile, die nicht direkt im Innenraum liegen (Türmodule, Gurtstraffungssystem), sind zunehmend emissionsarme Werkstoffe gefragt. Um den heutigen und künftigen Emissionsanforderungen zu entsprechen, verschärfte Daimler seine Liefervorschrift bezüglich der VDA 275-Werte und schreibt für Polyoxymethylen- (POM) Teile seit diesem Jahr schärfere Grenzen vor.
Eine Nasenlänge voraus
Die POM-Familie XAP blickt auf eine dynamische Entwicklung seit der Ersteinführung im Jahr 1998 zurück. Seither entstanden immer wieder neue Materialformulierungen im Technikum von Ticona. Das Unternehmen bietet das gesamte Leistungspaket: Materialauswahl, Produkt- und Anwendungsentwicklung, Verarbeitungsstrategien und Unterstützung beim Bauteildesign.
Die minimalen Emissionen der XAP²-Familie setzen neue Maß-stäbe für POM: So gibt Ticona für uneingefärbte Naturtypen einen Spezifikations-Grenzwert < 2 mg/kg (2 ppm) an, für eingefärbte oder spezielle Typen < 5 mg/kg (5 ppm), was den Verarbeitern hohe Sicherheit gibt, die verschärften Grenzwerte von Daimler einhalten zu können.
A. Raymond, Spezialist für Befestigungssysteme, setzt seit 1998 auf die emissionsarmen Typen der ersten XAP-Generation. Zusammen mit Johnson Controls und Ticona nahm das Unternehmen die Herausforderungen der neuen Daimler-Richtlinien an, um mit den neuen XAP²-Typen zu punkten. Forderung war, das Polymer stets auf die Innenraumfarben – selbst bei kritischen Tönen – abstellen zu können, ohne dabei die emissionsarmen Eigenschaften zu verlieren. Die Entwicklungen berücksichtigen die spezifischen Eigenschaften des Materials und den Verarbeitungsprozess, da beides Einfluss auf die Emissionswerte hat. Erstes Ergebnis des Projekts waren Befestigungsclips für die B-Klasse, die die Sitzbezüge dauerhaft mit der Sitzunterkonstruktion verbinden. Das Bauteil hat die Abmessungen Ø 20 x 12 mm und wiegt etwa 1 g.
Universell im Einsatz
Das emissionsreduzierte XAP² besitzt die bewährten Eigenschaften eines Werkstoffs für den Fahrzeuginnenraum, wie Schlagzähigkeit, Kratzfestigkeit oder Wärmeformbeständigkeit. „Mit der besonderen Kombination aus klassischen Konstruktionseigenschaften und minimaler Emissionsrate eignet sich Hostaform XAP² für viele Anwendungen mit hoher Beanspruchung im Fahrzeuginnenraum“, so Michael Hoerr, Business Unit Automotive bei Ticona. Diese Vorzüge machen das Polymer sowohl für sichtbare Bauteile als auch für verdeckte Elemente im Innern von Pkw interessant. Hierzu zählen Funktions- und Sicherheitsteile, Sitzkomponenten wie Kopf- und Lordosestützen, Fastening Solutions im Türbereich und Trim für Türelemente, IP-Panels und Mittelkonsole.
Neben den Standardtypen bietet Ticona zahlreiche maßgeschneiderte Spezialtypen an: Für Kabelklemmen oder den Airbag-Bereich eignen sich schlagzäh modifizierte Varianten, solche mit erhöhter Festigkeit hingegen für Gurtretraktionssysteme. Tribologisch modifiziertes XAP² wird für Fensterheber oder Schiebedachgleiter eingesetzt und eingefärbte oder UV-beständige Typen zum Gestalten von Sicht- und Designbauteilen, beispielsweise Lautsprechergitter.
Halle A1, Stand 1403
Ticona, Tel.: 069 45009-1797,
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de