Startseite » Allgemein »

Beidseitig mit 3 000 Stichen

Preformfertigung
Beidseitig mit 3 000 Stichen

Beidseitig mit 3 000 Stichen
Wer wie im Automobilbau Faserverbundkunststoffe als Leichtbaumaterial in großen Serien benötigt, muss die entsprechenden Bauteile ähnlich günstig und automatisiert wie aus den klassischen Materialien Stahl oder Aluminium herstellen können. 

Weil dazu Prozessketten fehlen, sind Bauteile beispielsweise aus CFK-Materialien allein im Herstellungsprozess, der oft noch von manuellen Arbeiten geprägt wird, um 50 Prozent teurer. Auch die geforderten Qualitäten und hohen Stückzahlen sind bei solchen Hightech-Produkten kaum reproduzierbar.
Zumindest einen Teil der Prozesskette schließen könnte eine neue Hochleistungsnähmaschine. Die von der Firma Emil Stutznäcker GmbH & Co. KG entwickelte Hochleistungsnähmaschine samt einer automatisierten Handhabungstechnik im Nähfeld ist dazu in der Lage, die Preforms (zumeist mehrlagige Gewebe/Gelege für den textilverstärkten Leichtbau) in einer für dieses Anwendungsfeld bisher noch nie erreichten Spitzengeschwindigkeit von 3.000 statt oft nur 500 Stichen pro Minute zu nähen.
Die Basis für die Hochleistungsnähmaschine bildete eine prototypische 2D-Anlage bei den Aachener Textilforschern des ITA-Instituts für Textiltechnik an der RWTH. Die Forscher demonstrierten die hohe Nähgeschwindigkeit anhand eines BMW-Cabrio-Dachs. Durch Prozessoptimierung beim Handling und Schneiden der einzelnen Lagen konnten die Wissenschaftler die Produktionszeiten für das Demonstratorbauteil drastisch verkürzen. Die Marktreife steht noch bevor.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de