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Hochglanz im Automobil-Innenraum

Additive Manufacturing/3D-Druck
Hochglanz im Automobil-Innenraum

Hochglanz im Automobil-Innenraum
Bild: BASF

Der BASF ist es jetzt gelungen, ein Spezial-Polyamid zu entwickeln, das die Chemikalienbeständigkeit von teilkristallinen Polyamiden mit dem hohen Glanz und der Blicktiefe von amorphen Kunststoffen verbindet. Ultramid-Deep-Gloss eignet sich deshalb besonders für hochglänzende und gleichzeitig widerstandsfähige Bauteile ohne Lackierung im Automobil-Innenraum. Es zeichnet sich durch ein ausgewogenes Eigenschaftsprofil aus: hoher Glanzgrad und exzellente Widerstandsfähigkeit gegen Verkratzen bei hoher chemischer und guter UV-Beständigkeit. Ultramid-Deep-Gloss bildet Strukturen detailgetreu ab und ermöglicht so ein kontrastreiches Licht- und Schattenspiel. Bei der Entwicklung wurden zudem die Anforderungen der Automobilindustrie an Emissionen und Geruch berücksichtigt. Das Spezial-Polyamid ist ab sofort global in Mustermengen verfügbar. Amorphe Kunststoffe weisen einen hohen Glanzgrad auf und werden deshalb in vielen alltäglichen Produkten eingesetzt. Bei hohem Anspruch an den dauerhaften Erhalt der Oberflächen müssen sie in der Regel lackiert werden, da die ursprüngliche Chemikalienbeständigkeit des Materials sowie dessen Kratz- und Abriebfestigkeit nicht ausreichen. Teilkristalline Polyamide hingegen verfügen über eine exzellente Chemikalienbeständigkeit, aber nicht über den nötigen Glanz und die Kratzbeständigkeit für Anwendungen mit höchster Oberflächenqualität. Bei Ultramid-Deep-Gloss wurden die eingesetzten polymeren Rohstoffe und Additive so abgestimmt, dass neben dem hohen Glanz und der Blicktiefe auch die für hochwertige Oberflächen erforderlichen Dauergebrauchseigenschaften wie Kratzfestigkeit sowie eine ausreichend hohe UV-Beständigkeit erreicht werden. Im Vergleich zu anderen, unlackierten Hochglanzwerkstoffen besticht Ultramid-Deep-Gloss durch seine herausragende Abriebfestigkeit. Bei der Verarbeitung bietet das neue BASF-Polyamid interessante Einsparpotenziale: Sie erfolgt ohne variotherme Werkzeugtechnik, eine Lackierung der Bauteile ist überflüssig. jke

www.basf.com

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