Der Betreiber einer Autowaschstraße musste immer wieder die Wälzlager an den Drehdurchführungen der Waschköpfe austauschen. Die Ersatzteilkosten summierten sich auf über 12.000 Euro pro Jahr. Der Betreiber wandte sich an NSK. Dessen Analyse zeigte: Die Lager waren korrodiert, das Fett ausgewaschen. Der Grund: Die nicht-schleifenden Dichtungen waren nicht in der Lage, das Waschwasser am Eindringen ins Lager zu hindern. NSK schlug vor, die Lager gegen Molded Oil-Rillenkugellager mit beidseitiger DU-Dichtung auszutauschen.
Schmierstoff in Trägersubstanz eingebunden
Bei diesem Lagertyp ist der Schmierstoff in eine Trägersubstanz eingebunden, die ihn sukzessive über einen langen Zeitraum freigibt. Die Molded Oil-Lager sind mit verschiedenen Dichtungen erhältlich. In den Drehdurchführungen der Waschstraße kommen Lager mit der schleifenden DU-Dichtung auf beiden Seiten (DDU) zum Einsatz. Sie verhindern, dass Wasser und Feuchtigkeit ins Lager eindringen. Der Betreiber setzte diesen Vorschlag um und sparte schon im ersten Jahr mehr als 11.900 Euro an Wartungskosten ein. Die einmalige Investition von 618 Euro für die Molded Oil-Rillenkugellager hatten sich in weniger als drei Wochen amortisiert.
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