Startseite » Wälzlager »

WBA Check App identifiziert authentische Wälzlager und Fälschungen

Wälzlager
WBA Check App identifiziert authentische Wälzlager und Fälschungen

Die Non-Profit-Organisation WBA World Bearing Association gibt die Veröffentlichung einer neuen App zum Kampf gegen gefälschte Wälzlager bekannt: WBA Bearing Authenticator oder kurz: WBA Check App. Bei der Entwicklung des WBA Bearing Authenticator haben WBA und seine Mitglieder mit OneIdentity+ zusammengearbeitet. Der WBA Bearing Authenticator ist inzwischen im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos als Download verfügbar. Der VDMA unterstützt die Initiative.

Mit Hilfe der WBA App können Kunden und Händler von Wälzlagern sowie Zollbehörden einen QR oder DMC Code auf der Verpackung scannen und feststellen, ob der Code korrekt und in der Datenbank des Herstellers bekannt ist und bisher nicht mehrmals abgefragt wurde.

Die App ist ein proaktiver Ansatz, um zu verhindern, dass Kunden und Händler gefälschte Wälzlager benutzen oder verkaufen. Gefälschte Wälzlager stellen ein erhebliches Risiko für die Funktionsfähigkeit der Geräte und Anlagen sowie für die Anwender selbst dar.

Rot – gelb – grün: einfacher geht‘s nicht

Ein grünes Häkchen erscheint, wenn der Code richtig ist und in der Herstellerdatenbank gefunden wurde. Ein gelbes Ausrufezeichen erscheint, wenn der Code zwar richtig ist, aber bereits mehrfach gescannt wurde. Der Kunde sollte dann den Hersteller kontaktieren, um die Authentizität feststellen zu können. Ein rotes Alarmzeichen erscheint, wenn der Code nicht richtig ist. Das rote Symbol deutet darauf hin, dass das Produkt gefälscht sein kann. Der Kunde sollte in diesem Fall den Hersteller wegen weiterer Informationen unbedingt kontaktieren.

WBA besteht aus drei Verbänden: JBIA repräsentiert japanische Wälzlager-Hersteller, FEBMA die europäischen Hersteller und ABMA die US-amerikanischen Hersteller. Der Authenticator wird unterstützt von JTEKT (Koyo), Nachi, NTN, NSK, Schaeffler, SKF und Timken.

Kontakt:

VDMA e. V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Tel.: +49 69 66 03-0
Mail: kommunikation@vdma.org
www.vdma.org

www.stopfakebearings.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de